Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?

Gibst du bei Google „Wie komme ich bei Google auf die erste Seite? ein wirst du schnell feststellen, dass du dort tatsächlich diesen Artikel hier findest.
Eine immer wiederkehrende Frage von Webseitenbetreibern, Unternehmen und Bloggern an unser SEO-Team:

Wie geht das?
Wie lange dauert SEO?
Wie viel Zeit benötigt eine Platzierung auf Seite 1?

Das Erreichen einer hohen Platzierung auf der ersten Seite von Google-Suchergebnissen erfordert in der Regel eine gut durchdachte Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) Strategie. Hier sind einige grundlegende Schritte, die dir helfen können, auf der ersten Seite von Google zu erscheinen:

Keyword-Recherche: Identifiziere die richtigen Keywords oder Suchbegriffe, die für deine Website oder dein Unternehmen relevant sind. Finde heraus, wonach deine Zielgruppe sucht und welche Keywords in deiner Branche am häufigsten verwendet werden.

Hochwertiger, relevanter Content: Erstelle qualitativ hochwertigen, relevanten und einzigartigen Content, der den Bedürfnissen deiner Zielgruppe entspricht. Verwende deine Keywords sinnvoll in deinem Content, aber vermeide Keyword-Stuffing, da dies von Google als schlechte Praxis angesehen werden kann.

On-Page-Optimierung: Optimiere deine Website für Suchmaschinen durch technische On-Page-Optimierung. Dazu gehören die Optimierung von Meta-Tags (Titel, Beschreibung), URL-Struktur, Überschriften (Headings), Bildern und internen Verlinkungen.

Backlinks: Erstelle hochwertige Backlinks von anderen vertrauenswürdigen Websites, die auf deine Website verweisen. Backlinks gelten als ein wichtiger Faktor für das Ranking bei Google, da sie die Autorität und Glaubwürdigkeit deiner Website stärken können.

Benutzererfahrung (User Experience, UX): Stelle sicher, dass deine Website benutzerfreundlich ist, schnelle Ladezeiten aufweist, gut strukturiert ist und eine positive Benutzererfahrung bietet. Google bevorzugt Websites, die eine gute UX bieten.

Lokale Suchmaschinenoptimierung: Wenn du ein lokal tätiges Unternehmen bist, stelle sicher, dass deine Website für lokale Suchanfragen optimiert ist. Verwende lokale Keywords, erstelle eine Google My Business-Seite und sammel positive Bewertungen von Kunden.

Aktivität in sozialen Medien: Eine aktive Präsenz in sozialen Medien kann helfen, deine Website und Inhalte bekannter zu machen und potenziell mehr Backlinks zu generieren.

„Was gut ist für den User ist auch gut für SEO.“

Thorsten Ruhle / UrbanDivision

Ich will auf die erste Seite bei Google…doch lange passiert nichts

Für viele Webseitenbetreiber haben SEO-Maßnahmen eher etwas mit Hexerei zu tun. Schlimmer noch: Erste Ergebnisse lassen meist auf sich warten. Doch wie lange eigentlich?

SEO-Experten kennen das: Sie empfehlen einem Webbetreiber verschiedenen SEO-Maßnahmen, um die Webseiten im Google Ranking zu verbessern. Doch selbst nach der vollständigen Umsetzung, passiert erst einmal nichts. Schnelle Erfolge lassen in der Regel auf sich warten.

Der Betreiber der Webseite ist zunächst einmal verunsichert, nicht selten aber auch ungeduldig oder verstimmt. Liegt es an der Arbeit der SEO-Experten? Nicht zwangsläufig. Jeder SEO, der sein Handwerk versteht, weiß: Es dauert mehrere Monate bis erste Erfolge überhaupt sichtbar sein können.

Online Marketing unterstützt OnPage für Seite 1

Spannend wird es, wenn eine Seite zwar eine gute OnPage Optimierung hat nebst gutem Linknetzwerk, diese dann aber mit relevanten und wichtigen Keywords auf Seite zwei „festzukleben“ scheint.
Hier reichen dann oftmals weder Linkaufbau, Technik oder OnPage Optimierung.

An dieser Stelle kommt dann unsere Expertise und Erfahrung im Bereich Online Vermarktung ins Spiel, welches die Variation und die Sichtbarkeit als auch Reichweite der Webseite durch ergänzende Maßnahmen unterstützt.

Wie lange dauert SEO / Online Vermarktung:

Bei einer komplett neuen Website/neuen URL: 1 - 3 Monate
Bis die ein oder andere URL der Seite in der Sichtbarkeit von Google (Indexierungsstatus) erscheint, d.h. in der Regel sich einzelne URLs der Website auf Seite 7 bis 15 zeigen, dauert es aus unserer Erfahrung ca. 1 bis 3 Monate.
Fertige Website mit aktueller Technik / Content: 3 - 6 Monate.
Bis die ein oder andere URL auf Seite 3 bis 8 erscheint, bedarf es schon erster ergänzender gezielter Aktionen und/oder spezifischer Artikel welche die Verweildauer erhöhen und ergänzende Besucher auf die Webseite locken. DIe Klick- und Reichweitenrate werden hier gezielt eingesetzt (Stichwort: (User-Signal-Optimierung).
Fertige Website inkl. laufender Optimierung / Backlinkaufbau: 4 - 12 Monate...
Bis erste Erfolge sichtbar werden d.h. z.b. Seite 1 inkl. erster potentieller Kunden und Aufträge eintreffen, kann es u.Umständen bis zu einem Jahr dauern. Zwar haben wir auch schon innerhalb von 14 Tagen Erfolge erzielen können, diese sind aber eher die Ausnahme.

Mit langem Atem bei Google auf die erste Seite

Damit wissen nun Online-Strategen, woran sie sind und stehen nicht mehr unter dem Rechtfertigungsdruck. Ohne die nötige Zeit abzuwarten, geht in Sachen SEO einfach nichts. Und das liegt nicht an den SEO-Experten, sondern an Google – ist also ganz normal. 
Es bedarf keiner Magie, um in den Google Rankings auf der ersten Seite oder weit vorne zu landen. Vielmehr gilt die Faustformel: Was gut ist für den User ist auch gut für SEO. Konkret nennen wir euch drei Punkte:

1.) Mobile-friendly Webseiten
2.) Einfache Navigation
3.) Aufbau einer authentischen Marke (mit qualitativ gutem Content)

Warnung vor Fehlern bei SEO

Gleichzeitig warnen wir vor zwei Fehlern, die lange Zeit in SEO-Kreisen angewandt wurden, mittlerweile aber sinnlos geworden sind oder sogar eine Abstrafung durch Google riskieren.

1.) Keyword-Stuffing in den Meta Tags und Beschreibungen
2.) Link-Kauf, um im Page Rank nach oben zu gelangen

Von beiden Methoden raten wir explizit ab. Google gibt für jedes Unternehmen zahlreiche Tipps, was man als Webmaster unbedingt beachten sollte.

Fazit: Um auf die erste Seite bei Google zu kommen ist es wichtig zu beachten, dass SEO ein fortlaufender Prozess ist und Geduld erfordert. Es gibt keine Garantie für eine sofortige Platzierung auf der ersten Seite von Google, da das Ranking von vielen Faktoren abhängt und sich ständig ändern kann.

Ratsam ist es, bewährte SEO-Praktiken zu befolgen und auf Qualität, Relevanz und Nutzererfahrung zu achten, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Hilfreich ist auch, die Dienste von erfahrenen SEO-Experten in Anspruch zu nehmen, um deine Chancen zu verbessern, auf der ersten Seite von Google zu erscheinen.

Additionally, paste this code immediately after the opening tag: