Warum Werbung für Handwerker?
Das Thema „Werbung für Handwerker“ ist so interessant und wichtig zugleich. Mit Sicherheit war die klassische Werbung wie z.B. Zeitungswerbung noch vor Jahren das Instrument für den Handwerker. Der wichtigste Punkt jedoch vorweg: Werbung ist nicht gleich Marketing. Sondern nur Teil davon.
Fakt ist, dass lediglich 17% der Kunden von Handerwerkern über die klassische Werbung kommen. Schlimmer noch: Handwerksbetriebe investieren immer noch 90% Ihres Werbebudgets in klassische Werbung. Warum ist das so?
Einige Fakten bei Werbung für Handwerker
63% der Kunden im Handwerk kommen über Empfehlungen. Die Weiterempfehlung ist der entscheidende Faktor bei der Neukundengewinnung im Handwerk. Allerdings ändern sich die Känale, über welche Empfehlungen mit anderen geteilt werden. Während „früher“ ein Handwerker durch „Mund-zu-Mund Propaganda“ viele seiner Neukunden gewonnen hat, ist „heute“ immer mehr das Empfehlungsmarketing über das Internet die entscheidende Instanz.
„Zu oft wird Marketing mit Werbung verwechselt. Werbemaßnahmen werden selten in der Strategie des Marketings berücksichtigt. Mißerfolge sind hier vorprogrammiert.“
(Thorsten Ruhle / UrbanDivision)
Klassische Werbeformen für das Handwerk
Du als Handwerker bist in deinem Job meist sehr kreativ, wenn es um Lösungen für deine Kunden geht. Der Spruch „Geht nicht, gibts nicht“ kommt nicht von irgendwo her. Das Handwerk hat diese Aussage mehr als geprägt.
Welche Werbemaßnahmen machen handwerkliche Betriebe üblicherweise?
- Visitenkarten – die Standartwerbung für jeden Handwerker
- Flyer und Broschüren
- Autowerbung
- Branchenbücher
- Zeitungsanzeigen / Anzeigen in Printmedien
- Messen – direkte Werbung als Handwerker
- Veranstaltungen
- Kaltakquise
Effektivere und auch effizient steuerbare Werkzeuge werden kaum/nicht genutzt:
- Webseite
- Empfehlungs- und Reputationsmanagement (z.B. Google Bewertungen)
- E-Mail Marketing
- Video-Marketing
- SEO/Google Optimierung
- Social Media
- Kooperationen und Netzwerkaufbau
Maßnahmen für Onlinemarketing die Handwerker berücksichtigen sollten:
- Eigene Homepage – Eintrag auf thematisch relevanten Portalen
- ggf. Google-Adwords ( bezahlte Werbung bei Google )
- Eintrag bei Google myBusiness
- Suchmaschinenoptimierung für die eigene Homepage
- ggf. Präsenz/Artikel in Social-Media Netzwerken ( z.B. Facebook, Instagram, Pinterest )
Wir konzentrieren uns auf die mutigen Handwerksbetriebe und steigern deren Quote durch das Vermarkten u.a. deiner Bewertungen auf relevanten Plattformen sowie über Social Media Netzwerke wie z.B. Facebook.
Handwerker brauchen digitale attraktive Angebote
Lediglich knapp die Hälfte aller regionalen Dienstleister haben eine eigene Homepage. Die eigene Homepage ist dein 24 Stunden Verkäufer. Hier kommunizierst du Kompetenzen, Angebote und vor allem aber dein Alleinstellungsmerkmal. Diese Fragen sollten durch deinen Internetauftritt beantwortet werden:
- Wie sieht dein Markenkern aus? (Vision, Werte, Wirkung)?
- Was machst du anders als andere?
- Warum soll der Kunde ausgerechnet zu dir kommen?
- Welche Emotion erzeugt deine Webseite/Botschaft?
Eine erfolgreiche Website zu betreiben und Neukunden gewinnen ist schwierig und zeitintensiv. Viele Handwerksbetriebe resignieren aufgrund der Tatsache, dass aus vielen Besuchern nur wenige oder keine Kunden gewonnen werden können.
Neukunden und Online Marketing – Für viele Handwerksbetriebe eine Gleichung mit zwei Unbekannten. Dabei ist es dein potentieller Kunde, der deine Dienstleistung in 89% (!) aller Fälle im Internet sucht. Egal ob du Tischler, Konditor, Friseur, Coacher oder Anwalt bist.
Und wir verraten dir ein Geheimnis: Diese Kunden bekommst du mit relativ einfachen und investitionsgünstigen Mitteln.
Handwerker fragen sich immer noch: „Warum Online werben?“
Die Suche nach Produkten und Dienstleistungen geschieht heute zu 93% über das Internet. Täglich werden Suchmaschinen wie Google & Co. mit Millionen von Suchanfragen bemüht – Tendenz stetig steigend. Der Einsatz von Printmedien kann in Kombination mit Online Maßnahmen ein mächstiges Werkzeug sein, dein Unternehmen mit mehr Reichweite und Sichtbarkeit zu versorgen.
Das Internet ist die Spielwiese deiner Kunden, auf der du dich als Handwerker austoben solltest!