Marke aufbauen und Markenetablierung

Wenn Du eine bekannte Marke bist, ist Vieles einfacher. Potenzielle Kunden kaufen lieber bei dir, Kooperationen mit deiner Webseite sind einfacher, deine Klickrate ist höher. Marken gesellen sich gerne zu Marken.

Für deinen SEO-Erfolg ist es sehr wichtig, lange Zeit eine der Marken in deiner Branche zu sein, da der Google-Algorithmus auch großen Wert auf die Markenbekanntheit legt. Wie werde ich eine Marke ohne groß angelegte Werbekampagnen oder großes Budget? Wir zeigen dir auf, welche Vorteile du hast, welcher Prozess wichtig ist und wie du vorgehst.

Deine Marke etablieren – Dein SEO-Vorteil

Warum solltest du überhaupt eine Marke werden? Neben Ruhm und Ehre bietet SEO auch einige kostenlose Vorteile: Du erhälst mehr Klicks in den Suchergebnissen. Unserer Meinung nach hat die Klickrate viel mit einem guten Ranking zu tun und wird stark von der Markenbekanntheit beeinflusst.  Andere Webmaster möchten lieber auf eine bekannte und vertrauenswürdige Marke verlinken, als sich an Personen bzw. Webseiten zu wenden, die sie nicht kennen. Warum? Die Conversion-Rate ist höher.

Markenaufbau – Der Prozess der Markenbildung

Zuerst: Niemand ist eine Marke. Es wird eine Weile dauern, bis du berühmt wirst. Selbst in deinem Kopf wird der neu erfundene Firmenname nicht sofort zünden. Die Marke beginnt erst, wenn Emotionen und Inhalte, Erfahrungen und spezifische Ereignisse mit der Marke verbunden sind. Es gibt viele Fachbücher zu diesem Thema, aber das Kernprinzip ist sehr einfach.

Eine Marke werden – Brand Building

  1. Sei präsent und sichtbar. Und das auf so vielen Kanälen wie möglich.
  2. Kontaktwiederholung.  Meist sind bis zu sieben Kontakte für eine Interaktion nötig.
  3. Sei präsent bei Personen/Gruppen, die Deine potenzielle Zielgruppe abbilden.
  4. Sei präsent bei Personen/Gruppen, die potenzielle Multiplikatoren Deiner Botschaft sind.
  5. Engagiere dich für deine Branche und sei hilfreich, dann wird man sich immer an Dich erinnern!

Nicht DU definierst die finale Marke, sondern deine Zielgruppe.

Thorsten Ruhle / UrbanDivision

Markenaufbau Strategie – Wie gehe vor?

Hast du ein neu gegründetes Startup, mit dem du erfolgreich sein möchtest? Du hast aber nicht das Geld, um das Werbebudget zu zahlen?
Willkommen im Club! Die einzige Möglichkeit, eine kostenlose Abdeckung zu erhalten, sind qualitativ hochwertige Inhalte. Bei allem gilt: Regelmäßig und mit Qualität anstatt Quantität. Zielgerichtet.

 

  • Erstelle ein Unternehmensmagazin zu Deinem Start-up und schreibe über deine Branche. Über das, was Deine potenziellen Kunden interessiert.
  • Veröffentliche Videos zu Deinem Start-up und über deine Branche. Youtube ist der Kanal für Markenbildung jetzt und in Zukunft.
  • Verbinde Dich mit Leuten aus deiner Branche. Triff Leute -wenn möglich- persönlich. Nutze Meetups, Konferenzen, Gründerworkshops. Verbinde Dich! Jeder erfolgreiche Unternehmer in jeder Branche ist top vernetzt – das ist ein Fakt.
  • Ziehe Deine Zielgruppe wiederholt auf Deine Seite. Sehr einfach geht das mit einem Newsletter. Achte dabei auch auf einen anderen Namen des Letters. „Newsletter“ wirkt auf viele wie die das „Brötchen-Kärtchen“ beim Bäcker.
  • Ziehe Deine Zielgruppe von anderen Webseiten „ab“. Eine weitere einfache und kostengünstige Methode ist Remarketing auch „Retargeting“ genannt. Hier werden Besucher/Kunden der eigenen Website auf anderen Sites gezielt angesprochen.

Konzentriere deine ganze Energie auf diese fünf einfachen Punkte. Mindestens einmal im Jahr hintereinander. Wenn du Geld hast, kannst du es verwenden, um deine eigenen guten Inhalte zu bewerben.

Social Media kann bei Markenaufbau hilfreich sein

Social Media ist beliebt für Markenwerbung. Bitte achte jedoch besonders auf den Umfang deiner Bemühungen. Ein Social-Media-Kanal ist für dich nur dann sinnvoll, wenn du entsprechende Reichweite generierst. Unserer Meinung nach ist der größte Fehler in vielen Social-Media-Projekten, dass zu wenig organische Reichweite erzielt wird. Wenn du Budget zur Verfügung hast, schalte auch einmal Ads in Twitter, LinkedIn oder Instagram.

Der wichtige Gedanke – minimiere Streuverluste

Du postest viel auf Instagram, Pinterest, Twitter, Facebook & Co? Du schreibst Blogs, machst Podcast und Videos? Prima! Wichtig bei viel Inhalt ist auch die Analyse Deine Kanäle bzw. Aktivitäten: Wo ist Aufwand und Wirkung effizient?  Welcher Kanal hat eine gute Interaktion, ein effektives Engagement? Streiche Kanäle, die nicht mindestens den Ertrag deines Aufwandes bringen und erhöhe die Schlagzahl derer , die im Sinne von Aufwand/Leistung funktionieren. Wir checken z.B. die Kanäle und Aktionen unserer (für unsere) Kunden jede Woche mit Hilfe von manuellen und automatischen Tool. Alle Kunden erhalten bei uns einen wöchentlichen und einen monatlichen Report über Sichtbarkeit, Interaktionen, Reichweite, Nutzer, Verweildauer, Rankings und Chancen ihrer Webseite und Inhalte, die sie bereitstellen.

Kontinuität ist der Erfolgsfaktor

Am Anfang sind alle Anstrengungen schwerer. Es ist keine Reichweite vorhanden, die Beiträge ranken nicht und die Youtube-Videos generieren keine oder kaum Aufrufe. Oft dauert es lange. Drei, sechs oder mehr Monate können vergehen, bevor die Webseite überhaupt sichtbar wird. Bevor die erste Interaktion startet. Bevor das erste Produkt oder Dienstleistung verkauft wird. Doch keine Panik! Der Durchbruch kommt. Vorausgesetzt, du hast Deine Zielgruppe richtig angesprochen und die richtigen Kanäle und Werkzeuge genutzt. Markenaufbau ist ein Prozess, der Jahre dauer kann. Und denke daran: Nicht DU definierst die finale Marke, sondern deine Zielgruppe.

 

Einfache erste To-Do´s

Die folgenden To-Do´s forcieren bzw. unterstützen strategisch Deine Bemühungen.

 

  1. Entwickle ein Markenleitbild bzw Corporate Identity,  daraus ein Corporate Design. Sorge für einen hohen und abgrenzenden Wiedererkennungswert!
  2. Erstelle einen Redaktions- und Mediaplan für den Einsatz, Frequenz und Art deiner Werbemittel, Zeit und Analyse dieser.
  3. Engagiere Dich in Gruppen oder Organisationen, die mit Deinem Thema konform sind. Das kostet Dich nichts außer Deine Zeit.
  4. Betreibe E-Mail Marketing: Nichts ist so effizient und zahlt auf Aufwand/Leistung ein wie ein Direktmailing. Wir arbeiten seit 20 Jahren erfolgreich mit unserem WISSENSPOOL
  5. Nutze einen Slogan, der einprägsam ist und den du ständig nutzt. Unsere Subline lautet beispielsweise „Wir vermarkten Unternehmen“
  6. Erstelle und nutze auf Basis deines Markenleitbildes Markenunterlagen wie Banner, Präsentationen, Imagecards, Moodbilder, Icons, Credo,  etc.
  7. Erstelle und nutze eine Brand Story  (Thema „Story Telling“), damit dass Du mehr in Erinnerung bleibst.