Additionally, paste this code immediately after the opening tag:

Verbrauchertrends, Brancheninformationen, digitale Best Practices – Dein Roadmap Redaktionsplan für 2021

Für Einzelhändler und auch Webseitenbetreiber wird die Roadmap für 2021 wichtiger denn je. Die Corona – Krise stellt gerade alle Geschäftsmodelle auf den Kopf. Da hilft es, für besondere saisonale Highlights gewappnet zu sein – ein Blick auf vergangene Jahre gibt dabei Aufschluss über wiederkehrende Bedürfnisse und aktuelle Daten decken Trends in den Verhaltensmustern auf.

Vom Valentinstag bis hin zur Weihnachtszeit liefert diese praktische Infografik die neuesten Verbrauchertrends, Brancheninformationen und digitalen Best Practices für die wichtigsten saisonalen Momente des Jahres. Nutze diesen Kalender als Leitfaden, um Prioritäten für deine nächsten Schritte zu setzen und eine Marketingstrategie zu entwerfen, die der sich stetig entwickelnden Geschäftsanforderung gerecht wird.

Marketing trifft Redaktion – Offline trifft Online

Auch im Online-Marketing ist eine gut strukturierte Vorbereitung wichtig. Dabei ist es nicht nur notwendig, Nachfrageschwankungen vorherzusehen, sondern frühzeitig Maßnahmen abzuleiten, um Erfolgspotenziale voll ausschöpfen zu können. Der hier gezeigte Saisonkalender (Think with Google) bietet einen Jahresüberblick über alljährliche Themen.

Je nach Branche und Produktportfolio des Unternehmens sollte dieser Kalender für die eigene Marketingplanung angepasst und mit Maßnahmen und Zielen verfeinert werden. Unterscheidung zwischen PR, Content-Marketing und Social Media sollte bei einer Jahresplanung bewusst klein geschrieben werden.

Kenne Sprache und Kanal

Bei allen Anstrengungen im Online-Marketing ist das Ziel für branchenführende Unternehmen nicht einfach nur, auf möglichst vielen Kanälen zu senden. Willst du eine einheitliche, überzeugende Kundenansprache erzielen, musst du dich gut in das Publikum hineinversetzen können, attraktive Inhalte schaffen und dafür Aufmerksamkeit erzeugen.

Dafür sollten alle Verantwortlichen wissen, was geplant ist und berücksichtigt werden muss. CRM- und Projekt-Management Tools (z.B. Trello, weClapp) gewährleisten als Hilfe einen vollumfänglichen Jahresplan und den strukturierten Einsatz von Aktionen. 

Die allermeisten Unternehmen erleben arbeitsintensive Phasen, unabhängig von Werbekampagnen und Marketing-Aktionen. In einem Monat voller Meetings und Events oder vor und nach einem Website-Relaunch darf beispielsweise damit gerechnet werden, dass viele Ressourcen gebunden sind. Entsprechend weitsichtig sollten Inhalte und Maßnahmen vorbereitet sein und in einem Maßnahmenplan Platz finden.

Kostenloser Download - Themenplan & Marketing Vorlagen
Um dir bei deiner Arbeit, Planung und Übersicht zu helfen, haben wir aus vielen bestehenden Projekten Excel-Vorlagen erstellt, die bei uns u.a. neben Projekt-Management und CRM-Tools täglich zum Einsatz kommen.

 

Download – Roadmap Themenplan 2012Download – Marketing Timeline TemplateDownload – Zeitplanung MarketingDownload – Online MarketingplanungDownload – Marketingplanung Jahresplanung