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Google Seite 1 – Gute Blogartikel als Potential für Seite 1 bei Google

Google Seite 1 – Der Traum vieler Webseitenbetreiber. Wenn du regelmäßig interessante Blogartikel schreibst, bietest du nicht nur guten Lesestoff sondern gelangst oft bei Google auf die erste Seite. Wenn ein möglicher Kunde auf die erste Seite bei Google stößt, will er mit relevanten und aktuellen Infos versorgt werden. Das gilt auch für die Webseite.

Aktualität kann etwa durch Blog- oder Fachbeiträge gesichert werden, die Kunden einen thematisch sehr relevanten Bezug zu deinem Angebot bieten. Gleichzeitig tragen solche aktuellen Themenbeiträge zur Kundenbindung bei, da eine gewisse Erwartungshaltung erzeugt wird.

Aktuelle Aktionen? Produktneuheiten? Events?

Die Aktualität einer Firmenwebseite liefert Potential für die „Google Seite 1 Platzierung“ und für den Geschäftserfolg. Hier ein paar wichtige Faktoren in der kompakten Zusammenfassung:

  • Kunden kommen meist über die erste Seite bei Google zu deinem Produkt
  • Kunden suchen fast nur online nach Firmen, Produkten und Dienstleistungen
  • auch mobil sind die meisten potenziellen Kunden via Smartphone und Tablet erreichbar
  • thematische und technische Aktualität sind wichtig für ein gutes Ranking
  • ein gutes Ranking (zB Google Seite 1) wiederum ist nötig, um überhaupt erst von Kunden gefunden zu werden
  • eine suchmaschinenstrukturierte Firmenwebseite hilft dabei, die Neukundengewinnung zu optimieren
  • aktuelle Inhalte und Aktionen sind ein unmittelbarer Mehrwert, der zur Bindung beitragen kann
  • Suchmaschinen werten aktuelle Seiten als relevanter, ein besseres Ranking ist die messbare Folge

Es gibt keine SEO-Texte oder SEO-Artikel!

Thorsten Ruhle / UrbanDivision

Wie sieht ein guter Artikel für die erste Seite bei Google aus?

Vorab und egal wer dir auf dem Weg im Online-Business etwas erzählen möchte: Es gibt keinen sogenannten „SEO-Text“ oder „SEO-Artikel“! Egal wo du diesen Satz hörst oder liest kannst du dir sicher sein kommuniziert jemand, der das „System Google“ nicht verstanden hat.

Schon alleine aus dem Grund, dass die Algorithmen von Google so vielfältig ineinandergreifen und nicht einfach einen Text mit mindestens Wortlänge X bevorzugen. Google passt fast jedes Jahr zwischen 700 und 1000 Dinge im Algorithmus an.

Zur Bewertung der textlichen und inhaltlichen Relevanz ist die Wortanzahl erst einmal völlig egal. Google achtet und honoriert vielmehr einzigartige, hoch qualitative und unwiderstehliche, fesselnde und gute Inhalte. Und warum? Weil Google die Interessen der Nutzer analysiert und ständig auswertet.

Wenn du unbedingt einen Anhaltspunkt benötigst: 600-800 Wörter sollten eine solide und gute Basis sein, deine relevanten, strukturierten und für den Nutzer wertstiftenden Informationen in eine Botschaft zu fassen.

Ein guter Artikel, der für die erste Seite bei Google geeignet ist, sollte einige wichtige Kriterien erfüllen, um sowohl für Suchmaschinen als auch für den Benutzer attraktiv und nützlich zu sein. Hier sind einige Schlüsselaspekte:

  1. Relevante und qualitativ hochwertige Inhalte: Dein Artikel sollte für die Zielgruppe relevant sein und hochwertige, informative Inhalte bieten, die die Fragen oder Bedürfnisse der Leser:innen beantworten.
  2. Gute Struktur und Lesbarkeit: Eine klare Struktur mit Untertiteln, kurzen Absätzen und Bullet-Points macht den Artikel übersichtlich. Zudem sollte der Text gut lesbar sein und für das gewünschte Suchvolumen optimiert werden (SEO).
  3. Schnelle Ladezeit: Die Website sollte schnell laden, da Suchmaschinen wie Google eine schnelle Ladezeit als wichtigen Faktor für die Nutzerfreundlichkeit betrachten.
  4. Mobile Optimierung: Da immer mehr Menschen auf Mobilgeräten im Internet surfen, sollte der Artikel für mobile Endgeräte optimiert sein.
  5. Sicherheit: Eine sichere Website (HTTPS statt HTTP) wird von Suchmaschinen bevorzugt.
  6. Interne und externe Verlinkungen: Verweise auf andere relevante Artikel auf deiner Website oder externe Quellen können die Nutzererfahrung verbessern und die Sichtbarkeit im Ranking erhöhen.
  7. Optimierte Metadaten: Titel, Meta-Beschreibung und Meta-Tags sollten relevant und für Suchmaschinen optimiert sein.
  8. Social Sharing und Engagement: Die Möglichkeit zum Teilen und Liken in sozialen Medien kann das Engagement erhöhen und zu einer höheren Sichtbarkeit beitragen.

Beachte, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein komplexes Thema ist und ständig weiterentwickelt wird. Es ist wichtig, sich mit den aktuellen Best Practices vertraut zu machen und sich an sie zu halten, um erfolgreich auf Google´s erste Seite zu kommen.

Kennst du das Content Marketing Quiz?

Google Seite 1 – Wie komme ich nach vorn?

Antwort: Gute Blogartikel schreiben, reputationsstarke Backlinks aufbauen und eine Verbindung zwischen Suchanfrage und deinem Angebot herstellen.

Jedes Keyword unter dem eine Webseite auf der ersten Seite bei Google gefunden werden soll, muss natürlich entsprechend dem Keyword erstmal passende Blogartikel liefern.
Sieh dir einmal folgende Keywordphrase bei Google an: „Google Seite 1
Hier findest du uns meist auf der ersten Seite bei Google. Die Suchphrase hat zwar kein hohes monatliches Suchvolumen, doch es zeigt den wenigen Suchenden gezielt, wie diese mit bestimmten Inhalten die vorderen Positionen in den Suchergebnissen erobern.

  • jeder Text sollte einzigartig sein und einen Mehrwert bieten
  • regelmäßig Blogartikel schreiben
  • bestenfalls hat diese Information noch kein Wettbewerber so umfassend und ansprechend aufbereitet
  • vermeide die Verwendung von sog. Boilerplates oder immer wiederkehrende Phrasen sowie Textabschnitten, denn dies birgt die Gefahr des doppelten Inhaltes (duplicate content)
  • beschreibe Dein Produkt/Dienstleistung kurz und knapp sowie lang und ausführlich
  • verwende Synonyme und semantisch verwandte Begriffe Deiner Keywörter entsprechend
  • beziehe die Intention des Nutzers sowie die Funktion/Aufgabe der einzelnen Seite mit ein
  • erschaffe ein Aha-Erlebnis beim User, z.B. indem Du ihm Informationen an die Hand gibst, an die er zuvor nicht gedacht hatte, nun aber nicht mehr missen möchte
  • gute Inhalte haben viele Wörter – achte auch eine gute Lesbarkeit und eine saubere Strukturierung

Dies ist gar nicht so schwer. Notfalls kann man sie auch schreiben lassen. Folgendes sollte hierbei beachtet werden:

Blogartikel bieten Potential für Seite 1 bei Google

Achte bitte darauf, dass in deinen Artikeln,
A.) die Überschrift das Keyword/Phrase trägt
B.) der erste und letzte Satz das Keyword oder Phrase trägt.
C.) die Phrase mindestens ein bis zweimal vorkommt, auch in unterschiedlicher Schreibweise
D.) Länge des Artikels mindestens 600-800 Wörter (Faustregel: bessere Texte bieten sehr viel Wert und Nutzen für den Lesenden, es geht nicht immer um die Länge sondern die Rlevanz für den Leser!)