Google Suchergebnisse

Google Suchergebnisse Ranking: Warum gibt es unterschiedliche Suchergebnisse?

Hast du bereits bemerkt, dass dieselbe Suchanfrage, mehrmals eingegeben, oftmals beim Google Suchergebnisse Ranking unterschiedlicher Art anzeigt? Wenn ja, dann werden mit hoher Wahrscheinlichkeit deine personalisierten Suchergebnisse ausgespielt.

Google Suchergebnisse: Entschlüsseln der Geheimnisse der Liste!

Es gibt mehrere Gründe, warum die Google-Rangliste so ist, wie sie ist. Lass´ mich ein paar davon mit Dir teilen!

1. Schlüsselwörter: Die richtigen Worte an der richtigen Stelle!

Das sind die Wörter und Begriffe, die Du bei Google eingibst, um Dein Glück zu finden. Wenn Websites Schlüsselwörter gut verwenden, steigen sie in der Rangliste nach oben. Also ist es kein Zufall, wenn Du genau das findest, wonach Du gesucht hast.

2. Inhaltsqualität: Nur das Beste für Dich!

Google mag gute Inhalte. Und wir auch! Wenn eine Website qualitativ hochwertige, informative und unterhaltsame Inhalte hat, belohnt Google das mit einem besseren Ranking. So bist Du sicher, immer die besten Ergebnisse zu finden.

3. Benutzerfreundlichkeit: Schnell, einfach und ohne Stress!

Google steht auf Websites, die schnell laden und leicht zu navigieren sind. Wenn Du also etwas suchst und schnell eine Antwort willst, stehen die Chancen gut, dass Du sie auch bekommst.

4. Links von anderen Websites: Vertrauen schafft Anziehungskraft!

Wenn viele Websites auf eine bestimmte Website verlinken, vertraut Google dieser Website mehr. Wie gute Freunde, die füreinander einstehen!

5. Lokale Relevanz: Immer in Deiner Nähe!

Suchst du etwas in deiner Umgebung? Google zeigt dir Suchergebnisse, die für dich relevant sind. Das bedeutet, du findest leicht Geschäfte und Dienstleister in deiner Nachbarschaft.

Jetzt weißt Du also, warum die Google-Ergebnisliste so aussieht, wie sie aussieht. Es gibt viele Faktoren, die zusammenspielen, um Dir immer das Beste zu bieten!

Mit der personalisieren Suche versucht Google bei den Suchergebnissen, die für dich relevantesten Inhalte zu einer Suchanfrage zusammenzufassen. Die eine Ergebnisseite gibt es nicht. Google liefert jedem Suchenden persönlich angepasste Ergebnisse aus. Was du auf Platz 1 siehst, sieht der andere vielleicht auf Platz 9 und der dritte vielleicht erst auf Seite 2.

„Bei SEO ist es wichtig, Keywords mit einer „neutralen Abfrage“ durchzuführen.“

Google Suchergebnisse Kriterien:


Standort
Anhand der IP-Adresse ermittelt Google den ungefähren Standort des Suchenden. Das heißt, ein Frankfurter bekommt andere Suchergebnisse wie ein Salzburger.

Suchanfrage an verschiedene Server
Google arbeitet nicht nur mit einem sondern mit hundertausenden Servern. Somit kann eine Suchanfrage zu „unregelmäßigen“ und variierenden SERPs (Search Engine Ranking Positions) führen. Da eine Anfrage meist nie an den gleichen Server geleitet sondern nach dem Prinzip „höchstmögliche Auslastung“ an verschiedene Indexstellen geleitet wird, kann es vereinzelt und temporär zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, wenn neue Keywörter ins Ranking geschrieben Werden. Eine „allgemeine Gleichheit“ der Rankings an verschiedenen Endgeräten sollte nach 14-21 Tagen erfolgen.

Welche Google-Seite verwende ich?
google.de, google.at, google.ch, google.li oder google.lu, obwohl allesamt auf Deutsch, liefern zum selben Suchbegriff unterschiedliche Ergebnisse aus. Die Suchergebnisse sind an das Land der jeweiligen Domain angepasst. Sucht man z.B. nach Bundesrat kommen bei .de, .at. und .ch Informationen zum Bundesrat des zur Domain gehörenden Landes. So lassen sich bei google.de weit weniger Inhalte zu pornografischen oder nationalsozialistischem Inhalten finden. Aber auch Seiten, die Inhalte zu vermeintlichen Killerspielen enthalten, stehen auf der Sperrliste

Browser und Betriebssytem
Jeder Browser gibt eine Browserkennung aus, die Auskunft darüber gibt, welchen Browser und welches Betriebssystem verwendet wird. Diese Information ist erst einmal weniger wichtig für die Suchergebnisse, wenn auch relevant. Denn wer mit Linux unterwegs ist, möchte bei der Suche nach “Software” wahrscheinlich keine Suchergebnisse für Windows-Software. Für Google ist diese Information aber wahrscheinlich erst einmal wichtiger, um den hauseigenen Browser Chrome zu bewerben. Wer nicht mit Chrome surft, bekommt häufige Werbeeinblendungen für selbigen.  

Desktop oder Mobil
Suchergebnisse werden auch von Desktop zu mobilen Geräten unterschiedliche ausgespielt. Weltweit stammt mehr als die Hälfte des Suchmaschinentraffics von Smartphones und Tablets. Google hat deshalb einen eigenen Suchindex für Mobilgeräte eingeführt. Dies kannst Du z.B. auch via Google Search bzw. der Search Consolse von Google analysieren. Viele Studien zeigen indes, dass bereits heute dieselbe Suchanfrage auf Mobilgeräten und PCs zu unterschiedlichen Resultaten führt.

Frühere Suchanfragen
Google speichert Suchanfragen, die kurz vorher unter derselben IP durchgeführt werden. Hat man also nach Salzburg gesucht und sucht darauf nach Hotel, dann liefert Google Suchergebnisse für „Salzburg Hotel” aus.

Besuchte Seiten (Web-Protokoll)
Jede Suchanfrage und die Google Suchergebnisse und besuchte Seite wird in dem Webprotokoll gespeichert und ist einsehbar. Das Webprotokoll wird beim Zusammenstellen der Suchergebnisse ebenfalls ausgewertet. Auf diese Weise merkt sich Google, welche Links man zu einer bestimmen Suchanfrage geklickt hat und gibt dann beim nächsten Mal, wenn man demselben Begriff sucht mehr Ergebnisse, die zu dem Link passen, den man beim letzten mal geklickt hat. Erklärt wird das ganze in einem Video im offiziellen Youtube-Channel von Google.

Google Suchergebnisse kennen deinen Standort

Google erkennt von welchem Standort bzw. mit welcher IP-Adresse du zugreifst. Google erkennt Uhrzeit, Provider und vieles mehr. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, Keywordabfragen mit einer „neutralen Abfrage“ durchzuführen.  

Wir benutzen unterschiedliche Rechenzentren, Proxy und VPN Einstellungen für die Abfragen und generieren ein möglichst neutrales Ergebnis. Selbst wenn du einen fabrikneuen PC ohne Cookies o.ä. nutzt verfälschen bestimmte Parameter dein Ranking.

Deswegen erhälst du wenn du nach einer Domain bzw. Keywords googlest auch kein objektives Ergebnis.Wichtig ist, Kunden eine neutrale und ungefälschte Übersicht über Platzierungen von Keywords zu geben.

Das funktioniert in den meisten Fällen nicht mit deinen eigenen Geräten, weil dieser meist einen eigenen Suchverlauf (gespeichert über z.b. Cookies), eine bestehen/wiederholende IP-Adresse (gespeichert) und einen sich veränderten Standort hat.

Google Suchergebnisse mit dem SEO Ranking Check-Tool

Du kannst jeden Suchbegriff / jedes Keyword eingeben, allerdings erhälst du dann personalisierte Google Suchergebnisse, die auf deinen Nutzerdaten bei Google und deinem Standort basieren. Um das neutrale Ranking deines Keywords bei Google zu ermitteln, benötigst du den Google Rankingcheck. Ein weiterer Vorteil ist, dass du bis zu 5 Keywords gleichzeitig abfragen kannst. Das Ranking Check-Tool von SERanking für deine neutrale und unabhängige Suchabfragen findest du hier: https://seranking.com/de/ranking-check.html

 

Weiterführende Inhalte Suchmaschinenoptimierung
layers_32pxSEO-Grundlagen
 
  • Verwende individuelle und passende Titel
  • Benutze den Meta-Tag “description”
  • Verbessere die Struktur deiner URLs
  • Gestalte die Navigation deiner Website einfacher
  • Biete qualitativ hochwertigen Content und entsprechende Dienste
  • Schreib bessere Ankertexte
  • Optimiere die Verwendung von Bildern
  • Verwende ÜberschriftenTags richtig
  • Setze robots.txt-Dateien richtig ein
  • Mach dich mit rel=“nofollow” für Links vertraut