Slogan Ideen – Kürzer und würziger

Slogan Ideen – kürzer und würziger für deine Marke

Slogans sind die Essenz deiner Marke. Sie vermitteln die Idee und Werte eines Unternehmens oder Produkts und bringen die Persönlichkeit der Marke auf den Punkt. Erfolgreiche Slogans bleiben im Kopf und gehen unter die Haut. Im besten Falle gehen diese als Redewendung in den allgemeinen Sprachgebrauch über.

Slogans sind kurze, prägnante Botschaften, die ein Produkt oder eine Idee beschreiben und die oft als Werbespots veröffentlicht werden. Sie sollten präzise, emotional und überzeugend sein. Um Ideen für Slogans zu bekommen, kannst du den Nutzwert und dein Zielpublikum analysieren. Worin liegt der Nutzwert deines Produkts für die Kunden? Was wollen sie erreichen oder erhalten? Was ist das Ziel deiner Idee oder Botschaft?

Von der Slogan Idee zur weltbesten Marke

Wenn du dich für ein bestimmtes Thema entschieden hast, kannst du versuchen, dieses in einen Satz zu packen. Schau dir auch andere Slogans an und versuche, diese Ideen auf dein Thema anzuwenden.
Du hast vielleicht schon einige Ideen für Claims, aber suchst noch nach Inspiration? Keine Sorge, hier kommen einige Tipps, wie du deiner Kreativität auf die Sprünge helfen kannst!

1. Fange an zu brainstormen: Stelle dir Fragen wie „Was ist das Ziel meines Unternehmens?“ oder „Welche Worte beschreiben am besten meine Marke?“. Das Brainstorming hilft dir, deine Gedanken zu sammeln und dir über deinen Slogan klar zu werden.

2. Mache dir Notizen: Wenn du dich beim Brainstorming inspiriert fühlst, notiere alles, was dir in den Sinn kommt! Diese Notizen können später als Grundlage für deine Slogan-Ideen dienen.

3. Sei spezifisch: Die besten Slogans sind spezifisch und treffen direkt ins Schwarze. Vermeide also generische Sätze wie „Willkommen“ oder „Sei einzigartig“ und versuche stattdessen, die Besonderheit deines Unternehmens hervorzuheben.

4. Nutze Alliterationen: Alliteration bedeutet, dass die ersten Buchstaben mehrerer Wörter gleich sind und sich wiederholen. Alliteration macht den Satz lebendiger und hilft dem Kunden dabei, sich besser an ihn zu erinnern!

5. Halte es einfach: Ein guter Slogan sollte prägnant sein und leicht verstandlich sein. Vermeide daher unnötige Wörter oder Phrasen und halte deinen Slogan möglichst kurz und knapp!

6. Überprüfe die Rechtschreibung: Bevor du deinen endgültigen Slogan veröffentlichst, solltest du ihn auf jeden Fall noch auf Rechtschreibfehler überprüfen! Nichts ist peinlicher, als einen falschen Slogan zu verwenden.

Viele der bekanntesten Markenslogans wurden bereits vor Jahrzehnten eingeführt und über lange Jahre unverändert als wiedererkennbarer Anker in der Kommunikation erfolgreicher Marken eingesetzt.
Die Änderung eines Slogans signalisiert für eine Marke daher oft einen deutlichen Einschnitt, eine neue Zielsetzung, eine Neuausrichtung ihrer Strategie.

Wer seinen Slogan ändert, möchte alte Assoziationen mit der Marke aufgeben und das Markenimage zeitgemäß mit neuen Aspekten aufladen. Auffallend viele Unternehmen ändern aktuell ihre Slogans, nicht immer zum Verständnis aller Experten und Verbraucher.

Welche Strategien führende Unternehmen hierbei heute am häufigsten verfolgen und wie du diese in deine Kommunikation umsetzt, zeigt unsere Analyse. Sie liefert auf Basis von über 1.600 untersuchten Slogan-Neueinführungen von 2015-2022 wertvolle Erkenntnisse über die wichtigsten Trends und Hinter-
gründe der aktuellen Sloganentwicklung und Markenpositionierung als Spiegel von Werbung und Wirtschaft.

Slogans und Markenclaims werden internationaler

Werbeslogans und Markenclaims werden internationaler, vielschichtiger und allgemeingültiger und öffnen sich gemeinsam mit ihren zugehörigen Marken für die rasant fortschreitende Globalisierung der Märkte.
In vielen Branchen steigt der Anteil online generierter Umsätze deutlich an, und nicht zuletzt durch Dienste wie Skype, Zoom, Linkedin, Instagram und Facebook gehört die länderübergreifende Vernetzung bereits zu unserem Alltag.

Entsprechend müssen Marken sich heute internationaler und breiter aufstellen, um global konkurrenzfähig zu werden und regional konkurrenzfähig zu bleiben. Zudem hat sich bei vielen Global Playern das Angebot an Kompetenzen und Diensten deutlich erweitert, spezialisiert und gefestigt, so muss dies auch in der Kommunikation Ausdruck finden.

Zuvor deutschsprachige Slogans werden von Unternehmen immer häufiger durch englischsprachige Slogans ersetzt, um regionale Grenzen zu überwinden und um ihre Marken auch für potenzielle Zielgruppen in anderen Nationen einheitlich und verständlich zu positionieren. Diese Umstellung betrifft sowohl Weltkonzerne, die ihre regional adaptierten Kampagnen nun durch global einheitliche Kampagnen ersetzen, als auch bisher regional agierende Marken, die durch einen englischsprachigen Slogan neue Zielgruppen erschließen möchten.

Inhaltlich werden Slogans häufiger doppeldeutig formuliert und vermitteln durch Wortspiele mehrere Argumente und Emotionen gleichzeitig. Unternehmen halten sich so in einer Zeit des Wandels und der wirtschaftlichen Ungewissheit ein gewisses Maß an Interpretation in ihrer Markendefinition offen und werden weniger angreifbar.

Büroservice Berlin Screenshot tts

Kundenbeispiel tts office support
„Mit einem Lächeln Freiraum schaffen“
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Darüber hinaus können sie ihren Marken gleichzeitig ein originelleres und lebendigeres Image verleihen sowie die rechtliche Schutzfähigkeit ihrer Slogans erhöhen. Durch die Verwendung doppeldeutiger Worte, Wortspiele und Redewendungen in einem Slogan lässt sich die kommunikative Bandbreite einer Marke gezielt ausweiten.
So tritt Ebay beispielsweise mit dem Slogan „Mein Ein für Alles“ auf, um gegenüber bisherigen Slogans wie „3… 2… 1… meins!“ die Positionierung der Marke als reine Auktionsplattform in Richtung eines umfassenden Handelsunternehmens zu erweitern.

Aktuelle Slogan Ideen – „Mach es kürzer“

In ihrem Umfang werden aktuelle Slogans auffällig kürzer. Durch die Kürze möchten Marken ihre Aussagen komprimieren, verstärken und unangreifbarer machen. Kurze Slogans sind schneller erfassbar, wirken zeitgemäß und können durch ihre Reduktion auf nur ein bis zwei Wörter häufig einen allgemeineren, größeren Anspruch einer Marke vermitteln. So wurde der Slogan für Beck‘s Gold „The beer for a fresh generation“ aktuell auf „Think fresh“ reduziert und spricht so nicht mehr nur eine bestimmte Generation, sondern eine allgemeinere, altersneutrale Zielgruppe an.

Englischsprachige Slogans auf dem Vormarsch

In deutschsprachigen Medien wählen heute immer mehr Unternehmen Englisch als Sprache für ihre Markenslogans. Zuvor deutschsprachige Slogans werden zunehmend durch neu eingeführte englischsprachige Markenaussagen ersetzt, um Marken internationaler auszurichten und global einheitlich zu positionieren.
So änderte Vodafone seinen Claim von „Es ist Deine Zeit“ in „Power to you“, DHL sagt statt „Einfach. Immer. Überall.“ in „Excellence. Simply delivered.“. Und auch eine traditionelle Marke wie Odol tritt nach über 100 Jahren deutschsprachiger Markenaussagen aktuell nicht mehr mit „Küss mit“, sondern mit „Love Odol“
auf, als erstem englischsprachigen Claim in ihrer Markengeschichte.

Neue Zielgruppen, Kostenersparnis und Stärkung der Marke

Die international einheitliche Markenpositionierung durch die Wahl eines englischsprachigen Slogans bringt Unternehmen viele Vorteile. Zum einen ist es die kostengünstigere Variante, da die sonst notwendigen regionalen Adaptionen für viele Werbemittel eingespart werden können. Zum anderen zahlt ein in allen Ländern identisch verwendeter Slogan langfristig auf das Image der Marke ein.

Sowohl im Internet als auch in der realen Welt tritt die Marke so einheitlich auf und wird von Verbrauchern weltweit auf eine gleiche Art und Weise wahrgenommen und wiedererkannt. Neue Zielgruppen können so erschlossen werden, die Marke wirkt stärker, größer und mächtiger.
Ein Viertel aller Slogan-Neueinführungen im deutschsprachigen Raum werden somit heute bereits in englischer Sprache formuliert.

Mehrdeutige Slogans und Slogan Ideen sind gefragt

Bei der Entwicklung ihrer Markenslogans setzen Unternehmen aktuell immer häufiger auf eine gezielte sprachliche Doppeldeutigkeit bzw. Mehrdeutigkeit, um ihre Marken möglichst prägnant, einzigartig und umfassend zu positionieren. Durch die Verwendung von Wortspielen oder abgewandelten Redewendungen können Slogans mehrere Fakten und Emotionen einer Marke gleichzeitig vermitteln, sowohl offensichtlich als auch auf unterschwelliger Ebene.

„Die Marke wird als eigenständiges Lebensgefühl präsentiert.“ (Thorsten Ruhle / UrbanDivision)

So können Unternehmen in ihren Markenversprechen nicht nur auf eine,sondern parallel auf mehrere Aspekte setzen und die Marke so lebendiger, stärker und für die Zukunft anpassungsfähiger positionieren.


Erweiterte Positionierung, mehr Argumente, Originalität

So präsentiert sich Knorr heute nicht mehr eindeutig mit „So schmeckt es richtig gut“, sondern doppeldeutig mit „Guter Geschmack ist unsere Natur“. Und fügt hier zum bleibenden Argument „Guter Geschmack“ mit „unsere Natur“ unterschwellig zwei weitere Markenaspekte hinzu:
Einerseits den Aspekt „Natürliche Zutaten“ und andererseits „Wir stehen und leben für guten Geschmack“. Statt mit zuvor nur einem Argument wartet Knorr nun somit mit gleich drei Argumenten auf, um sich als Marke im Wettbewerb zu positionieren.

Slogans werden immer kürzer

Marken positionieren sich in ihren Slogans heute auffallend oft nur noch durch ein bis zwei Wörter. Durch die neu erreichte Kürze möchten Marken ihre Aussagen komprimieren, intensivieren und unangreifbarer machen.

Je kürzer die Aussage, umso wertvoller und mächtiger wirkt sie, im Sinne von „Reduce to the max“. Diese Regel kennen wir bereits aus dem Domain-Business, und diese wird heute auch auf die Entwicklung von Werbeslogans übertragen. So wie uns der kompakte Domainname „ebay.de“ gegenüber einem Namen wie „handelsplattformxyz.de“ größer, vertrauter und vertrauenserweckender erscheint, so kann auch ein kompakter Slogan gegenüber einem beschreibenden Slogan stärker und überzeugender wirken.
Zeitgeist und Souveränität.

Auch der Softwarehersteller SAP änderte seinen Slogan von „The best-run businesses run SAP“ in „Run better“ und verleiht seiner Marke so eine deutlich kompaktere Aussage. Gegenüber dem bisherigen Slogan tritt die Marke nicht nur menschlicher, smarter und dynamischer auf, sondern wirkt in ihrem Anspruch auch weniger angreifbar.

Der bisherige Slogan der Marke Mini „Unglaublich Mini“ wurde durch den eingeführten kürzeren Slogan „Be Mini“ ersetzt. Auch hier wird durch die neue Kürze ein größerer Machtanspruch vermittelt, die Marke wird als eigenständiges Lebensgefühl präsentiert. In diesem speziellen Fall ist die Kompaktheit des Slogans auch Sinnbild für die Persönlichkeit und Einzigartigkeit von Produkt und Marke.

Fazit: Deine Slogan Ideen (oder fertigen Slogans, Claims etc.) sollten immer den Markenkern (Werte, Vision, Wirkung) als auch die vier Kommunikationsebenen deiner Marke im Auge behalten und bestmöglich in ihrer Aussage unterstreichen. Einfach „nur einen Slogan“ zu entwerfen, der nichts mit deiner Markenwahrnehmung zu tun hat, ist wie ein Logo mit Farben und Typo zu kreiieren, dass nichts mit der Einzigartigkeite oder Erlebbarkeit deiner Marke zu tun hat.

Slogan Ideen für Coaching Branche

  1. „Entfalte dein volles Potenzial.“
  2. „Dein Erfolg beginnt hier.“
  3. „Verändere dein Leben. Jetzt.“
  4. „Finde Klarheit und erreiche deine Ziele.“
  5. „Entdecke deine innere Stärke.“
  6. „Werde zur besten Version deiner selbst.“
  7. „Lass dich von deinen Träumen leiten.“
  8. „Der Schlüssel zum Erfolg liegt in dir.“
  9. „Gemeinsam schaffen wir Großes.“
  10. „Entwickle dein persönliches Erfolgsrezept.“
  11. „Mutig neue Wege gehen.“
  12. „Lebe ein erfülltes und glückliches Leben.“
  13. „Entdecke deine Leidenschaft und folge ihr.“
  14. „Überwinde Hindernisse und erreiche Höchstleistungen.“
  15. „Glaube an dich selbst und erziele bahnbrechende Ergebnisse.“

Slogan Ideen für die kreative Branche

  1. „Kreativität ohne Grenzen.“
  2. „Inspiriere. Erschaffe. Begeistere.“
  3. „Wo Ideen zum Leben erweckt werden.“
  4. „Deine Vision. Unsere Kreativität.“
  5. „Lass deine Kreativität die Welt verändern.“
  6. „Kreative Lösungen für eine innovative Zukunft.“
  7. „Gib deinen Ideen Flügel.“
  8. „Ausdruck deiner Einzigartigkeit.“
  9. „Verwandle deine Vision in Kunst.“
  10. „Die Kunst des Außergewöhnlichen.“
  11. „Kreative Köpfe. Grenzenlose Möglichkeiten.“
  12. „Entfessele deine kreative Kraft.“
  13. „Farben. Formen. Fantasie.“
  14. „Kreativität ist unsere DNA.“
  15. „Gemeinsam schaffen wir Magie.“

Slogan Ideen für Handwerker

  1. „Qualität, die man sehen und spüren kann.“
  2. „Handwerkliches Können mit Leidenschaft.“
  3. „Meisterhafte Arbeit, die hält und begeistert.“
  4. „Präzision, die sich auszahlt.“
  5. „Maßgeschneiderte Lösungen für jeden Bedarf.“
  6. „Traditionelles Handwerk, moderne Ergebnisse.“
  7. „Perfektion bis ins kleinste Detail.“
  8. „Zuverlässigkeit, auf die Sie sich verlassen können.“
  9. „Ihr Traumprojekt in den besten Händen.“
  10. „Handwerkskunst, die Eindruck hinterlässt.“
  11. „Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung.“
  12. „Effiziente Lösungen für anspruchsvolle Aufgaben.“
  13. „Wir bringen Ihre Ideen zum Leben.“
  14. „Handwerk mit Herz und Verstand.“
  15. „Mit uns wird Qualität greifbar.“

Denke daran, dass ein guter Slogan kurz, prägnant und einprägsam sein sollte. Er sollte deine Zielgruppe ansprechen und deine Markenbotschaft auf den Punkt bringen. Passe den Slogan entsprechend deiner eigenen Marke und deiner Ziele an.

Er sollte deine kreative Expertise und deine Fähigkeit zur Innovation betonen. Der Slogan sollte Spezialisierung und deine Werte ansprechen und auch Kompetenz, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit betonen, um potenzielle Kunden anzusprechen und Vertrauen aufzubauen.

Mit etwas Übung und Inspiration kannst du jetzt loslegen und den perfekten Slogan für dein Unternehmen finden!

Weitere Information zum Thema „Eine Marke aufbauen“

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