Facebook senkt die Reichweite

Liebe Webseitenbetreiber, Blogger und Unternehmer, der Social Media Riese beschränkt weiterhin und vermehrt die Interaktionen und Reichweite in Gruppen. Warum? Die Facebook Engagement Rate sinkt. Es gibt noch keine genauen Zahlen, doch die Quoten sind bis zu 20% gefallen (also bis zu 80% weniger Sichtbarkeit in/auf Posts.)

Algorithmus wie bei Google

Der Algorithmus von Facebook funktioniert in „ähnlicher Form“ wie bei Google. Aktion/Interaktion, Inhaltsgehalt, Netzwerk in/außerhalb der Gruppe, Interaktionen auf Posts, Likes etc. fliessen in die Beständigkeit von Gewinn/Verlust in Reichweite und Qualität von Benachrichtigungen ein.

Warum sinkt die Facebook Engagement Rate?

Der erste Grund bringt eine einfache Tatsache mit sich: Es werden mehr und mehr Inhalte erstellt und geteilt. Sicherlich hast du dies schon selbst bemerkt. Heutzutage können fast alle Menschen Inhalte mit nur wenigen Klicks teilen. Und es ist kein Ende in Sicht.
Jeder der auch z.b. in einer (Facebook-) Gruppe „nur liest“ aber nicht interagiert (Liked, Statement postet, weiterleitet, teilt) bekommt im Laufe eines temporären Zeitstrahls immer weniger Benachrichtigungen, was in der Gruppe passiert.

Mehr Interaktion = mehr Reichweite

Wenn die Interaktion und das Engagement auf einzelnen Post sinkt, ergeht parallel dazu die Interaktion der Gruppe = Weniger Interaktion = Weniger Qualität = Weniger Wissen.

Der zweite Grund liegt in der Funktionsweise bei den Facebook-News: Facebook-Neuigkeiten sind so konzipiert, dass sie jeder Person auf Facebook (und in Gruppen, Seiten etc.) die Inhalte zeigen, die für diese eine Person am relevantesten sind. Beispielsweise werden von 1.500+ Beiträgen die du sehen könntest, lediglich ca. 300 Beiträge gezeigt.

Somit ergibt sich eine „allgemeine“ Sichtbarkeit deiner Beiträge von maximal 20%. Dies deckt sich exakt mit unserer Social-Analyse über die letzten 12 Monate und wird auch von Facbeook selbst (z.b. Brian Boland, Leiter Ads Product Marketing Facebook) bestätigt.

Auf kurz oder lang heisst das z.B. für Werbetreibende: Höhere Facebook Engagement Rate = mehr Invest = Mehr Reichweite

Um auszuwählen, welche Beiträge dir im Stream/Gruppe/Seite gezeigt wird, stellt Facebook die Rangfolge der Neuigkeiten fest: Von wichtig zu unwichtig. Dabei werden tausende Faktoren hinsichtlich deiner Person (Profil, Interaktionsverhalten auf News, Werbung, Likes als auch den Reaktionszeitraum) berücksichtigt.

Was kann ich tun?

Der dritte Grund: Jeder Einzelne hat es in der Hand, ob er z.b. in einer Gruppe von einzelnen Informationen, Tipps, Hinweisen, Goodies, Events & Co profitieren möchte, indem er SELBST aktiv wird und sich AKTIV an Posts der Ersteller beteiligt. Facebook analysiert nicht nur deine Aktivität sondern und auch den Zeitrahmen und Umfang in dem du dies tust.

Erhöhung der Facebook Engagement Rate: Erhöht sich die Interaktion, erhöht sich die Sichtbarkeit, erhöht sich die Reichweite.

Nur Lesen reicht nicht!

Du selbst entscheidest, ob du die wertvollen Informationen aus der Plattform oder einzelnen Seiten/Gruppen nach wie vor bekommen möchtest (denn dafür hast du dich freiwillig) angemeldet!) oder eben nicht. Dies hängt unter anderem mit deinem eigenen Einsatz und Interaktion zusammen.
„Nur Lesen“ reicht für eine qualitativ gute Gruppe oder Seite bei Facebook nicht mehr aus. Früher oder später werden dann viele Gruppe nach und nach verschwinden und dann sind Alle wieder an dem Punkt, den sie vor Facebook hatten. Jeder „kocht sein eigenes Süppchen“ und es gibt keine geballte Wissenstrasnfers in spezialisierten Themen.