Was ist Online Marketing? – Das Verständnis für Vermarktung
Online Marketing ist die strategische Positionierung eines Produktes, Dienstleistung oder Marke. Es ist kein Verkauf im eigentlichen Sinne sondern eine verkaufsvorbereitende Maßnahmen.
Zu oft wird Marketing (Strategie zur Vermarktung) mit Werbung (Werkzeuge/Kanäle der Strategie) sowie direktem Verkauf im Sinne “Kunde gibt Geld für XYZ aus und erhält XYZ”, verwechselt.
Bei der Frage Was ist Online Marketing? schaffen wir zwei wesentliche Ansätze:
1. faktische, meßbare Reichweite z.B.
– Besucher auf einer Webseite (potentielle Käufer)
– Follower (Fans)
– Impressionen (Sichtbarkeit von Inhalten)
– Interaktionen (z.B. Klicks, Kauf)
2. nicht in Zahlen meßbares Image
– verbundene Emotion, Wahrnehmung und Identifikation mit dem Produkt/Marke,
– Bestandteil des Produktes/Marke im eigenen Lifestyle
Ergebnis:
- Reichweichte generiert Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit
- Image schafft emotionale Nähe und Nachhaltigkeit
- Verkauf schafft Umsatz/Gewinn
Online Marketing Maßnahme: Verkaufsvorbereitung
Bei der Verkaufsvorbereitung (OffPage) setzen wir alle Maßnahmen um, die Webseite mit der im Rahmen des Budgets höchstmöglichen Reichweite und damit verbunden Besucherfrequenz zu versorgen.
Bildlich gesprochen: „Fahrgäste” (potentielle Käufer) werden an verschiedenen Stationen des „Fahrplan-Netzwerkes” (Suchmaschinen, Webseitenportale, Communities, Branchenportalen, Blogs, redaktionellen Magazinen etc.) eingesammelt und vor das “Schaufenster” (Startseite Webseite) des Ladengeschäftes chauffiert.
An diesem Punkt ist die Verkaufsvorbereitung (oder z.B. SEO-Arbeit) beendet.
Die Umsetzung aus dem Besucher nun einen Kunden zu machen, liegt in der Verantwortung des Webseitenbetreibers bzw. Geschäftsinhaber.
„Was haben wir erreicht? Ordnung der Kommunikationskanäle & Aussage, schaffen eines Marketing-Claims, mehr passende Kunden mit zielgenauer Aussage.“
Annick Weikert
„Die BuchhaltungsRevolution“
Online Marketing Maßnahme: Interaktion und Transaktion
Bei der Interaktion und Transaktion (Kontaktaufnahme > Handlung > Kauf) werden alle Maßnahmen forciert/umgesetzt, die durch die Verkaufsvorbereitung „in die Wege geleitet wurden“ (Customer Journey)
Hier wird im Rahmen des Budgets eine höchstmögliche Reichweite, damit verbunden Besucherfrequenz erzeugt, um den Besucher zu einem Kauf zu animieren. Hier platzieren wir (OnPage) verschiedene Anreize, sodass der Besucher interagiert (kauft, liest, schaut, Dokumente lädt etc.)
Die Anreize werden u.a. durch die Bereitstellung von
– transparentem und emotionalem Design (Struktur, Farbe, Schriften, Bilder)
– einfache und zielgerichtete Nutzerführung (einfache Navigation, wenige Klicks)
– wertvolle Inhalte (Artikel, Themen, Videos, Downloads, Trends)
– Inhalts- und aktionsbezogene Multiplikatoren (z.b. Call-To-Action, Gewinnspiele, Umfragen, Anmeldungen News etc.) geschaffen.
Um solche und ähnliche Verhalten von Nutzern in Zahlen umzuwandeln, wird auch oft von “Click-Thru-Rate” (CTR) gesprochen.
Ein Beispiel: Ein potentieller Kunde kommt über eine Webseite (Forum, Facebook, Blogkommentar) auf die Webseite. Hier klickt er z.b. einen Call-to-Action-Button oder schreibt eine Email an über das Kontaktformular.
Solche und ähnliche Kennzahlen (die wir messen) liefern uns viele Informartionen über das Verhalten auf der Webseite, die Effektivität (z.b. Besuchs-Abbruch) der Inhalte (Redaktion und/oder Verständlichkeit), Design und Nutzerführung (Verweildauer, wieviele Seiten hat sich der Besucher angeschaut) aus.
Ziel der Optimierung einer Webseite im Online Marketing
Das langfristige Ziel bei der Optimierung einer Webseite ist eine bessere Positionierung in den organischen (nicht bezahlte Ads!) Suchergebnissen bei Google. Ausgangspunkt hierfür ist die Ist-Analyse.
Unsere Leistungen:
Wir optimieren eine Webseite mit dem Ziel der Verbesserung der Position der Domain in der Suchmaschine Google in Bezug auf vorher definierte Suchbegriffe (Keywords). Dabei verpflichten wir uns die von Google definierten „Richtlinien für Webmaster“ einzuhalten.
Unsere Optimierung umfasst folgende Maßnahmen:
1. Analyse des Ist-Zustandes zu Beginn der Optimierung
- Prüfung der Auffindbarkeit des Webauftrittes
- Prüfung von rankenden Suchbegriffen
- Ermittlung Stand der OnPage-Optimierung
- Analyse der internen Verlinkung und Seitenstruktur
- Prüfung der OffPage-Optimierung
2. Keyword-Analyse
- Besprechung der angestrebten Suchbegriffe mit denen die Webseite gefunden werden soll
- Analyse des Potentials (Relevanz, Suchvolumen, Konkurrenz) der gewünschten Suchbegriffe
- Ergänzung von alternativen Suchbegriffen, deren Potenzial durch uns hoch eingeschätzt wird
3. OnPage-Optimierung
- Verbesserung der Architektur und damit Nutzerführung auf der Webseite
- Verbesserung Struktur von Inhalten, Meta-Angaben, technischer Komponenten (Template, Plug-Ins, Coding etc.)
- Controlling der von Ihnen erstellten OnPage-Parameter
4. OffPage-Optimierung
- Konkurrenzanalyse Backlinks
- Analyse von bestehenden Backlink-Potentialen
- Eintragung und Verlinkung der Domain in fachbezogen und fachfremden Internetseiten, Portalen, Webkatalogen
- Generierung von Blog-Beiträgen und Social Bookmarks
- Betreiben von Linkpartnerschaften mit relevanten Internetseiten (z.b. MiniLinks oder Presell Pages)
- Beratung zu Social Media Aktivitäten
Die OffPage-Optimierung erfolgt nach fachlicher Einschätzung und beginnt frühestens mit abgeschlossener OnPage-Optimierung der Startseite. Der Aufbau der Rückverlinkungen (Backlinks) erfolgt nachhaltig und mit dem Ziel ein natürliches Linkprofil zu generieren. Dadurch steigern wir die Reputation der Webseite (Domaintrust) und die Sichtbarkeit der Inhalte auf den vorderen Seiten von Google.
Bausteine der Online Marketing Maßnahmen / Vermarktung
Kooperationen
1.) Kooperation / Netzwerk
– Akquisition Partner (z.b. Lieferanten, Multiplikatoren, Meinungsmacher)
– Auf-/Ausbau Netzwerk (inhaltlich, technisch)
– Aufbau redaktionelle Kooperationen mit Verlagen, Bloggern, Lifestyle-/Themen-Portalen etc.
– Auf-/Ausbau von diversen Werbemöglichkeiten wie Affiliate, Banner, Landingpages auf externen Webseiten etc.
Webseite & Optimierung
2.) Technik / OnPage Optimierung
– Scan, Analyse, ggf. Verbesserung der aktuelle Webseite in Bezug auf Struktur, Architektur, Inhalt/Content, Metadaten etc.
3.) Linkaufbau / Linktausch (OffPage Optimierung)
– Auf-/Ausbau Netzwek, Verlage, Blogger etc. mit Verlinkungen für die
– Erhöhung der Anzahl und Qualität von Backlinks reputationstarker externer Webseiten, Portale etc., die auf die eigene Webseite verweisen.
Social Media
4.) Social Media
– Anlegen/Pflegen von Firmenprofile / Firmenaccounts, Social Media Kanäle
– ggf. Abstimmung und Erstellung von Redaktionsplänen
SEO & Sichtbarkeit Webseite & Keywords Google.de
5.) SEO
– Optimierung und Verbesserung von Platzierung der Webseiten auf relevante Keywörter und Devices (Desktop, Tablets & Mobile)
6.) Reporting
– wöchentliche/monatliche Zusammenfassung aller Aktivitäten auf/mit der Webseite wie
– Sichtbarkeit aller URLs und Keywords
– Einzigartige Nutzer und Besuche einzelner Seiten
– Verweildauer
– Bestands- und Neukundenverhältnis
– Quellen und Kanäle von denen Besucher kommen
– soziodemografische Auswertung (Alter, Geschlecht, Nutzung Endgeräte)
– Monitoring bestehender Keywords und Analyse potentieller Keywords
– Linkbuilding,
– SEO & Online Marketing Aktivitäten,
– Social Profile Performance (Facebook, Google, Youtube, Twitter, Pinterest)
7.) Sonstiges Werbung & Media Einschaltungen
– Herstellung spezifischer Werbemittel (Banner, animiert, statisch)
– Akquise und Schaltung von Advertorials (redaktionell gekaufte Platzierungen)
– spezifische werbliche Promotions oder Kooperationsgeschäfte
– Sponsoring
SEO & Online Marketing Maßnahmen
Die Google Optimierung wird durch verschiedene Faktoren (Kennzahlen und Erfahrungswerte) definiert. Wir haben diese Kennzahlen in den letzten 24 Jahren gesammelt und beziehen uns hier auf die
– Qualität der eigentlichen Webseite (Struktur, Inhalte, Redaktion, Nutzerführung)
– Qualität der Backlinks (Links von externen zu deiner Webseite)
– Qualität der redaktionellen Beiträge in Communities, Social Media, Redaktions- und Stadtportale
– Schnelligkeit der Indexierung neuer Inhalte auf der Webseite durch Google
Ziele nach Start, Monat 1-3
Webseite in die Sichtbarkeit von Google bringen
=> Platzierung unter eine der ersten 10 Seiten (Rang 1 bis 100)
=> Zeit der Platzierung hängt von Struktur/Inhalt der Webseite ab (OnPage)
=> Erste Anpassungen finden statt, aussagekräftige Analyse nach ca. drei Monaten
Faktische/meßbare Ziele
- mindestens 150 Besucher im Monat auf der Webseite
- mindestens 3 besuchte (Unter-) Seiten pro Besucher
- mindestens 1:00 Min. Verweildauer pro Besucher
- Absprungrate von max. 60%
- Sichtbarkeit aller Keywörter (mindestens Seite 1 – 10)
Ziele nach Start, Monat 3-6
Platzierung der Webseite unter eine der ersten drei Seiten bei Google
=> Rang 1 bis 39 (genannt “SERP” = Search Engine Ranking Position)
=> Zeit der Platzierung hängt von Struktur/Inhalt der Webseite ab (OnPage) und
=> regelmäßig einzustellender neuer Artikel ab.
=> Weitere Anpassungen finden statt, Analyse & Reporting jeden Monat
Faktische/meßbare Ziele
- mindestens 300 Besucher im Monat auf der Webseite
- mindestens 3-5 besuchte (Unter-) Seiten pro Besucher
- mindestens 2:00 Min. Verweildauer pro Besucher
- Absprungrate von max. 40%
- Sichtbarkeit aller Keywörter (mindestens Seite 1 – 3)
Ziele nach Start, Monat 6-12
Platzierung der Webseite auf der ersten Seite bei Google
=> Rang 1 bis 10 (genannt “SERP” = Search Engine Ranking Position)
=> Zeit der Platzierung hängt von Struktur/Inhalt der Webseite ab (OnPage) und
=> regelmäßig einzustellender neuer Artikel ab
=> Weitere Anpassungen finden statt, Analyse & Reporting jede Woche
Faktische/meßbare Ziele
- mindestens 500 Besucher im Monat auf der Webseite
- mindestens 5 besuchte (Unter-) Seiten pro Besucher
- mindestens 2:30 Min. Verweildauer pro Besucher
- Absprungrate von max. 30%
- Sichtbarkeit aller Keywörter (mindestens Rang 1 – 10)
Google & OVI Analytics – Fakten Sammeln über die Webseitenbesucher Einhergehend damit ergeben sich bestimmte Kennzahlen, die wir mit Hilfe von Google Analytics und unserem eigenen System auslesen werden.
Hierzu wird ein der Firma/Webseite persönlich zugehöriges Google-Konto von uns erstellt/gepflegt, mit dem wir diese Zahlen auf unsere Software übertragen werden.
Aus diesen Zahlen gemäß o.g. Zeiträume sollten sich genannte Kennzahlen für den Traffic auf der Webseite ergeben.An diesen Zahlen soll unsere Arbeit zunächst gemessen werden, denn diese bilden die erste solide und valide
Basis für Ableitungen auf Umsätze, die ggf. mit der Erhöhung der Webseitenzahlen erreicht werden sollen.
Fazit Was ist Online Marketing für uns?
Online Marketing ist wie Angeln im Internet. Du wirfst deine bunte Köder-Anzeige aus und hoffst, dass ein paar neugierige Fische (Kunden) anbeißen, während du dich hinter deinem Computer versteckt hältst und leise „Oh, ein Kunde!“ flüsterst. Und wenn du wirklich Glück hast, ziehst du am Ende des Tages einen fetten Fang an Umsatz an Land.
Online Marketing ist eine Disziplin des Marketings, die digitale Kanäle und Technologien nutzt, um Produkte, Dienstleistungen und Marken im Internet zu bewerben. Faktisch beinhaltet Online Marketing eine Vielzahl von Strategien und Taktiken.
Es ist ein vielschichtiges Feld, das ständig im Wandel ist, da neue Technologien und Plattformen entstehen. Die Wahl der besten Strategie hängt von deinem Unternehmen, deiner Zielgruppe und deinen Zielen ab. Es ist jedoch unbestreitbar, dass Online Marketing in der heutigen digitalen Welt von entscheidender Bedeutung ist, um eine breite Reichweite und eine effektive Kundenkommunikation zu gewährleisten.
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