Social Media Guideline

 

Social Media Guideline – Wie unterscheide ich mich von der Konkurrenz?

Wir haben eine kleine Guideline zum Verständnis und Umgang mit den sozialen Medien und Kanälen zusammengetragen. Diese Social-Guideline ist eine gute Hilfe zu „verstehen“, wie und was in den sozialen Kanälen Sinn macht und wie man sich damit von der Konkurrenz abheben kann.

Bitte erwarte in den ersten 4-8 Wochen keine Wunder wie z.b. 10 neue Like´s/Fans jeden Tag. Der hier aufgezeigte Prozess benötigt Zeit, weil Image immer schwieriger aufzubauen ist als Vertrieb. Und sieh´ in sozialen Medien in erster Linie eine Dialog und keine Vertriebsplattform.

 
1. Sei´ unverwechselbar
Es gibt nichts Schlimmeres als eine langweilige Facebook Seite. Denke lange und konzentriert darüber nach, wie du es hinbekommst, dass deine Seite anders ist. Vergiß´ dabei nie, dass der durchschnittliche Facebook Nutzer seine Aufmerksamkeit noch anderen Dingen schenkt. Deswegen ist es unbedingt notwendig, dass deine Facebook- (Unternehmens-) Seite einzigartig ist und sich von den anderen abhebt. Bei Facebook ist Design ein wesentlicher Punkt, um einzigartig zu sein. Lass´dich von wirklich gut gemachten Facebook Fan-Pages inspirieren. Du wirst niemals falsch beraten sein, wenn du Zeit und Ressourcen in die Entwicklung eines beeindruckenden Designs für deine Fanseite investierst. Denke kreativ darüber nach, wie du zusätzlichen Nutzen für Facebook Nutzer schaffen kannst.

  • Kannst du deinen Fans etwas schenken?
  • Kannst du ihnen Hilfe anbieten oder irgendeine Form der Unterstützung?
  • Mit welchen Sachen kannst du die Leute dazu animieren, deine Facebook Seite zu besuchen und immer wieder dorthin zurück zu kommen?
  • (Was benötigst DU, um in ein Ladengeschäft oder einen Ort zurückzukehren?)
2. Verwende keine übliche Landing Page
Die sozialen Profile & Kanäle geben dir die Möglichkeit, festzulegen auf welcher Seite unterschiedliche Typen von Usern landen sollen. So kannst du Leuten, die noch nie zuvor auf deiner Seite gewesen sind eine komplett andere Botschaft übermitteln, als solchen die z.b. bereits Fan einer bestimmten Facebook- oder Pinterest-Seite sind. Es ist auf jeden Fall eine sehr gute Sache, potentiellen neuen Fans eine speziell dafür konzipierte Seite anzubieten. Da kannst du dann ein paar Hintergrundinformationen über dich oder dein Unternehmen geben und ihnen so einen guten Grund dafür bieten, dein Fan zu werden. Stell´  bei Facebook unbedingt sicher, dass neue User niemals auf deiner Pinnwand landen. Die Pinnwand sagt wirklich nichts über dich und dein Unternehmen aus und macht so keinerlei Eindruck auf neue Besucher.
3. Verschenke etwas, aber sofort
Deine Stamm-Freunde brauchen wirklich keinen Grund, Fans deiner Profile oder Seiten zu werden. Wenn du aber ernsthaft versuchst, deine Gemeinde zu vergrößern, musst du überlegen, was du neuen Besuchern anbieten kannst. Nur so hast du die Möglichkeit, neue Fans innerhalb deiner Nische zu gewinnen,  die bisher noch nichts von deiner Fanseite wussten./* siehe Punkt 7!
4. Verwende ein großes (emotionales/mit Menschen) Profilbild
Die Leute wollen Fotos sehen. Egal wie man es betrachtet, Facebook, Instagram und Pinterest sind die größten Foto-Webseiten im Netz. Stell´ daher sicher, dass deine Seite ein großes Foto von dir, deiner Firma oder deinem  Markennamen als Profilfoto enthält (oder mehrere). Das schafft Vertrauen und hilft dabei, deinen (Marken) Namen bekannt zu machen.
5. Fans in Fotos markieren
Das ist vor allem ein wichtiger Tipp, da du ein „normales“ Geschäft mit direktem Kundenkontakt hast. ´Wenn du irgendeine Möglichkeit hast, Fotos deiner Kunden zu machen, dann markiere sie auf diesen Fotos. Sehr viele Menschen haben z.b. in den Facebook Benachrichtigungseinstellungen festgelegt, dass sie benachrichtigt werden, wenn sie jemand auf einem Foto markiert. Und das bringt sie auf deine Fanseite. Natürlich haben auch deine Fans die Möglichkeit Fotos hoch zuladen. Um das zu realisieren, bedarf es ein wenig Moderation von deiner Seite aus.  Wie bei allem, was von den Usern selbst gestaltet werden kann, wird es möglicherweise ein wenig Spam geben. Aber den Fans zu erlauben, Bilder bei dir hoch zuladen und auf diesen sich selber und Freunde markieren zu können, bringt deiner Seite einen netten sozialen Touch. So bekommst du nicht nur Feedback durch das Hinzufügen der Bilder, sondern du sorgst so auch dafür, dass du und deine Marke immer wieder in die Köpfe deiner Fans gebracht werden.
6. Setze Wettbewerbe ein
Wettbewerbe (Contests) sind eine tolle Möglichkeit, deine Fanseiten oder Social-Profile attraktiver zu gestalten und du kannst so sehr gut Incentives für potentielle Fans ausloben. Contests, bei denen interessante Giveaways zu bekommen sind, können ein sehr wirkungsvolles  Marketinginstrument sein, wenn sie richtig aufgesetzt werden.
7. Integriere weitere Social Networks
Es gibt verschiedene Applikationen, mit deren Hilfe du deine weiteren bereits bestehenden Accounts auf anderen sozialen Netzen auch in Facebook integrieren kannst. Mit der Unterstützung einiger einfacher Anwendungen kannst du so Twitter, Flickr und viele andere sehr einfach bei Facebook einbinden und dir so einiges an Arbeit sparen.
8. Bedanke dich bei den Menschen die dein Fan werden
Wenn jemand dein Fan wird, musst du dich so schnell wie möglich bei ihm/ihr dafür bedanken. Verschenke als Gegenleistung etwas, vielleicht ein kleines Ebook oder einen Gutschein, aber wenigstens musst du ein herzliches „Dankeschön!!“ als kurze Nachricht versenden. Diese kleine Geste kann eine große Wirkung haben, denn sie sorgt für Wohlwollen für deine Seite und für dich persönlich und deinen Club. So eine kleine Geste kann auch dazu beitragen, dass User sich eher dazu veranlasst fühlen, an deinem Wettbewerb teilzunehmen  oder lieber und öfter andere Ressourcen auf deiner Seite in Anspruch nehmen. (Unser Beispiel: Hotel Lundenbergsand / https://www.facebook.com/lundenbergsandd)
9. Behandel deine Fans nicht wie Kinder
Falls du es noch nicht bemerkt hast, die sozialen Medien sind  in den letzten Jahren erwachsen geworden. Was ursprünglich einmal ein Ort für Studenten und Schüler war, ist heute ein Treffpunkt für jedermann. Nach letzten Statistiken ist die Gruppe der über 55-jährigen die mit dem stärksten Zuwachs in den sozialen Medien. Die größte Gruppe überhaupt bei z.b. Facebook sind die 35 – 54-jährigen, die knapp 30% aller Facebook User ausmachen. Schreibe also nicht für Teenager. Möglicherweise gibt deine Marke, dein Produkt den Stil vor, in dem du mit deinem Zielpublikum sprechen musst. Aber mache nicht den Fehler, anzunehmen, dass nur Studenten und Jugendliche die Fanseiten besuchen und Fans werden.
10. Bleib´ am Ball
Leider ist es ziemlich oft so, dass Leute ihre Profile erstellen und diese dann vergessen. Fanseiten bei und in den sozialen Medien/Kanälen sind sich extrem schnell ausbreitende Nährböden für Feedback und Engagement. Immer mehr Menschen stellen fest, dass u.a. Fanseiten höchst interessante Diskussionen enthalten und manchmal höhere Interaktionsraten haben als Twitter und andere soziale Netzwerke. Fotos und Wettbewerbe sind tolle Interaktionstools und durch das Posten von Geschichten und Artikeln kannst du eine Menge Mehrwert für deine Community erzeugen.
Du siehst also, dass es eine ganze Menge Möglichkeiten gibt, mit denen du dafür sorgen kannst, dass deine Profile und Fanseiten interessant und aktiv bleiben. Der Aufbau einer treuen Fangemeinde macht eine Menge Arbeit, aber dein Engagement für deine eigene Community wird dir dafür eine große Dividende auszahlen.
Bei allen Punkten können wir natürlich mit unserer Agentur für dich aktiv werden!

 

 
Weitere Praktische Ideen & Ansätze / 30-Tage Social Media Plan
  1. Verschenke z.B. Shopware wie Poloshirts, Sticker etc., lasse  „Fans“ Bilder davon mit sich machen und starte eine „Voting-Aktion“
  2. Jeden Monat 3 gleiche Schwerpunktthemen auswählen und promoten, damit wird eine Art Kolumnen Charakter erzeugt
  3. Je ein Gewinnspiel pro Monat, Preise müssen nicht immer ausgelobt werden, der Spaßfaktor ist wichtiger als der Warenwert-Faktor
  4. Je ein Ratespiel pro Monat z.B. „Dalli-Klick“ (es werden alle 3-5 Tage ein Teil eines Bildes z.B. Ausschnitt eines Gegenstandes gepostet
  5. Lasse Fans Fotos von sich bei einer passenden Gelegenheit schiessen und bei sich posten, die mit deiner angebotenen Thematik zu tun haben
  6. Starte Umfragen zum Thema, aktuellen Geschehnissen die mit deinem Angebot harmonieren
  7. Wenn du einen stationären Handel oder Lokalität hast verschenke vor Ort nach dem Besuch des Gastes den Hinweis auf z.b. einen sozialen Kanal mit den Worten „Schön dass du bei uns warst, werde jetzt
  8. Fan auf Facebook, Instagram oder LinkedIn und erhalten einen Prosecco beim nächsten Besuch“

 

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