Onlineshop erfolgreich machen – wichtige Fragen

Onlineshop erfolgreich machen. Und sicher. Fünf Fragen, die du dir als Shop-Betreiber besser stellen solltest.

Einen Onlineshop erfolgreich machen ist kein Hexenwerk. Zwei wichtige Bereiche sind aus unserer Expertise dafür maßgeblich: Nutzerführung und Sicherheit. Um deinen Online Shop erfolgreicher (und sicher) zu machen, solltest du dich mit angenehmer Nutzerführung als auch mit Cyberangriffe beschäftigen.

Cyberangriffe machen mehr als 75 Prozent der Gesamtzahl der Angriffe aus. E-Händler, die auf ihre Daten angewiesen sind, brauchen einen möglichst umfassenden Schutz. Sicherheitslösungen, die einen Großteil der gängigen Angriffe abdecken, sind ein guter Anfang. von Sean Leach

Nicht nur der E-Commerce boomt, auch die Zahl der Cyber-Angriffe auf E-Händler steigt. Die von uns ge- sammelten Daten zeigen, dass mittlere und große E-Retailer durchschnittlich 210.000 Cyberangriffen pro Monat ausgesetzt sind. Die Spitzenwerte werden dabei in Phasen starker Aktivitäten wie etwa in der Vorweihnachtszeit erreicht.

Cyberkriminelle nutzen eine Vielzahl ausgefeilter Methoden um deinen Onlineshop unsicher zu machen. Untersuchte Angriffe haben dabei die fünf Methoden ermittelt, die am häufigsten angewendet wurden. Als Shop-Betreiber solltest du dir rechtzeitig folgende Fragen stellen, um dich und deine Kunden besser gegen die gängigsten Angriffsarten zu schützen und deinen Shop erfolgreich uns sicher zu machen.

1. Sind die Konten der Kunden sicher?

30 Prozent der Angriffe zielen darauf ab, die Kontrolle über verschiedene Arten von Konten zu ergreifen. Dies geschieht oft in automatisierten Prozessen, bei denen Log-in-Daten im „Dark Web” gekauft und auf verschiedenen Seiten ausprobiert werden.

Bei Treffern können Angreifer die Einstellungen der Opfer dann so ändern, dass diese aus ihren eigenen Konten ausgesperrt werden, und Waren oder Dienst- leistungen bei den betroffenen Online- Händlern bestellen. Natürlich kann diese Art der Cyberkriminalität auch andere Arten von Konten betreffen. Bei Konten von zum Bei- spiel IT-Mitarbeitern

„Ein Onlineshop verkauft Produkte. Er muss aber aufgrund der sensiblen Daten deiner Kunden sicher und gepflegt sein.“ (Thorsten Ruhle / UrbanDivision)

2. Wie erkennen wir Bot-Imposter?

Bot-Imposter machen 24 Prozent der Angriffe aus. Ein Bot-Imposter ist eine bösartige Web-Anfrage, die vorgibt, ein Google- oder Bing-Suchbot zu sein. Dieser durchsucht beispielsweise das Internet nach Informationen zu Preisen und Lagerbeständen. Angreifer können so knappe Waren schnell aufkaufen und sie dann zu höheren Preisen weiterverkaufen.

3. Sind wir gegen Cross-Site-Scripting sicher?

Scripting geschützt? Cross-Site-Scripting (XSS) macht acht Prozent der Angriffe aus. Diese Art von Angriffen gehört zu den „Injection Attacks“. Der Angreifer arbeitet hierbei beispielsweise einen Javascript-Code in Web-Anwendungen ein. Wird dieser Code beim Nutzer aktiviert, kann der Angreifer an Daten gelangen oder den Warenkorb des Nutzers übernehmen.

4. Können wir SQL-Injections abwehren?

Ebenfalls acht Prozent aller Angriffe machen SQL-Injections (SQLI) aus. Dabei können sich Angreifer mithilfe der Programmiersprache SQL Zugang zu Datenbanken verschaffen und Daten stehlen, ändern oder löschen. Diese Injections werden bei erfolgreichen Onlineshops gerne übersehen.

5. Haben wir auch die Hintertür abgeschlossen?

Backdoor Files machen zwar nur sechs Prozent aller Angriffe aus, sind deshalb aber nicht weniger gefährlich. Sie versuchen, über Web-Anwendungen und APIs Zugriff auf Computer und Server zu bekommen. Angreifer können dann Daten stehlen, die Server „entführen“ und Distributed-Denial-of-Service-Attacken (DDoS) durchführen. Damit machen sie das jeweilige System für andere Nutzer unerreichbar.

Onlineshop attraktiver machen

Du möchtest Deinen Onlineshop attraktiver und erfolgreich machen? Dann solltest Du ein paar wichtige Dinge beachten. Es ist nicht so schwierig, einen Onlineshop erfolgreich zu machen. Es erfordert viel Arbeit und Kreativität, um ein Geschäft zum Erfolg zu führen. Aber die Belohnungen sind es wert.

Hier sind einige Tipps und Anleitungen, die deinen Onlineshop erfolgreich machen:

1. Zielgruppenanalyse: Bevor Du mit Deinem Onlineshop startest, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wer Deine Zielgruppe ist. Welche Bedürfnisse haben sie und welche Produkte oder Dienstleistungen könnten für sie interessant sein?

2. Usability: Die Benutzerfreundlichkeit Deines Onlineshops ist entscheidend für den Erfolg. Achte darauf, dass Dein Shop übersichtlich gestaltet ist und dass die Navigation einfach und intuitiv funktioniert.

Erstelle ein attraktives Design – Eines der wichtigsten Elemente bei der Erstellung eines erfolgreichen Onlineshops ist das Design. Es sollte ansprechend und benutzerfreundlich sein. Mit einem modernen und professionellen Design können Sie die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden auf sich ziehen und das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärken. Vermeide es, unübersichtliche Elemente oder übermäßige Animationen hinzuzufügen, da dies die Benutzererfahrung beeinträchtigen kann.

3. Suchmaschinenoptimierung: Um im Internet gefunden zu werden, ist es wichtig, dass Dein Onlineshop bei Google gut gelistet wird. Achte daher auf eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) und integriere relevante Keywords in Deine Inhalte.
SEO ist unerlässlich, um mehr Besucher auf Deinen Onlineshop zu lenken. Wenn Du SEO richtig machst, kannst Du gute Rankings in den Suchmaschinenergebnissen erzielen, was Dir mehr organischen (kostenlosen) Traffic bringt. Damit Deine Seite besser rankt, solltest du relevante Keywords recherchieren und auf deiner Website verwenden sowie regelmäßig neue Inhalte hinzufügen und Qualitätslinks aufbauen.

4. Social Media Marketing: Nutze die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter, um auf Deinen Onlineshop aufmerksam zu machen und potenzielle Kunden anzusprechen.

5. Kundenservice: Ein guter Kundenservice ist das A und O für einen erfolgreichen Onlineshop. Biete eine schnelle Lieferung an und stelle sicher, dass Fragen oder Probleme schnell und kompetent beantwortet werden. Wenn Du diese Tipps berücksichtigst, hast Du gute Chancen, Deinen Onlineshop erfolgreich zu machen!

6. Technik: Optimiere die Ladezeit – Die meisten Menschen haben keine Geduld, wenn es darum geht, lange auf eine Website zu warten. Deshalb ist es wichtig, dass Deine Seite schnell lädt oder sonst riskierst Du möglicherweise den Verlust von Kunden oder potenziellen Kundinnen. Prüfe deshalb regelmäßig deine Ladezeit und minimiere sie mit verschiedene Maßnahmen wie dem Komprimieren von Bildern und dem Entfernen überflüssiger Plug-ins und Widgets.

7. Nutze Online-Marketing: Online-Marketing ist eine effektive Methode zur Steigerung der Sichtbarkeit Deines Onlineshops im Internet. Mit Social-Media-Werbung kannst Du Deine Zielgruppe leicht erreichen; mit Display-Anzeigen kannst Du deine Marke bei Nutzern präsentieren; mit Content Marketing kannst Du interessante Inhalte produzieren; mit E-Mail-Marketing kannst Du direkt mit Kundinnenn interagieren usw.. Finde heraus, welche Strategien am besten für Dich funktionieren und nutze sie effektiv!

Fazit beim Thema „Onlineshop erfolgreich machen“:

Mit einem attraktiven Design, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Optimierung der Ladezeit und Online-Marketingstrategien sowie dem kritischen Blick auf die Sicherheit deines Shops und die Daten deiner Kunden, hast du alles was du brauchst um deinen Onlineshop erfolgreich zu machen!

Ein Onlineshop soll nicht nur Produkte verkaufen. Er muss auch aufgrund der sensiblen Daten deiner Kunden sicher und gepflegt sein. Die gängigsten hier aufgezeigten Sichereitslücken solltest du immer – im wahrsten Sinne des Wortes, auf dem (Bild-) Schirm haben.

Eine Cybersicherheitsplattform sollte natürlich möglichst viele der beschriebenen Angriffsmethoden abwehren, um deinen Online erfolgreich zu machen. Und sicher zu führen. Für jene, gegen die Händler sich nicht selbst schützen können, sollten Sicherheitsprodukte zum Einsatz kommen.
Denn du als Händler verarbeitest eine Menge Daten für deine automatisierten Prozesse und musst deine gesamte Infrastruktur schützen. Für dich ist es wichtig, dass du normale Nutzer von Cyberkriminellen unterscheiden kannst.

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