Online Marketing Trends 2018Die Online Marketing Trends 2018: Sind sie bereit?

Das Jahr 2018 hält viele Überraschungen als auch wichtige Trends bereit. Der Blick über den Jahrestellerrand und in das Jahr lohnt sich, denn diese Online Marketing Trends 2018 sollten Sie auf keinen Fall verschlafen!

Trend #1: Individuelles Targeting

Sprechen Sie ihre Kunden nicht nur persönlich an, sondern schnüren ihnen auch ein Angebotspaket nach Maß, dann schenken sie ihnen nachweislich mehr Vertrauen und kaufen eher bei ihnen als anderswo. Das setzt jedoch voraus, dass Sie die Wünsche ihrer Kunden auch kennen und absolut vertrauenswürdig mit deren Daten umgehst. Denn auch auf diesem Gebiet gibt es 2018 erhebliche Neuerungen.

Trend #2: Neue Datenverordnung (DSGVO)

Wenn am 25.05.2018 die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft tritt, dann erhalten ihre Kunden das Recht auf Sperrung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten. Ihr Datenmanagement muss dann nicht nur absolut sicher und transparent sein, sondern sich den neuen Bestimmungen auch exakt anpassen.

>>> Updates zur DSGVO nicht verpassen und am WISSENSPOOL anmelden <<<

 

Trend #3: Micro-Influencer (für Unternehmer)

Was in 2017 geboren wurde, wird 2018 weiter wachsen: die Kooperation von Unternehmen mit Micro-Influencern. Als Blogger auf YouTube, Instagram oder Facebook verfügen Micro-Influencer in ihrer Region über eine hohe Reichweite, sodass ihre Produkte hier punktgenau bei ihrer Zielgruppen ankommen. Das lohnt sich gerade KMU.

Trend #4: Bewegte Bilder sind Klickmagneten

Die Macht der Bilder ist auch im kommen Jahr ungebrochen, denn mit ihnen lassen sich Botschaften schnell, effektiv und zielgruppengenau im Netz verbreiten. Ob Erklärvideo, Video-Posts, Image-Filme oder neue Formate, Videos sind auch 2018 die Klickmagneten des Internets.

Trend #5: Verschmelzung von SEO und Content Marketing

Jeder Online-Shop macht es vor: Produktbeschreibungen dienen sowohl den Suchmaschinen als wichtige Informationsquellen zur Bewertung des Inhalts einer Seite als auch potenziellen Käufern, die etwas über das Produkt erfahren möchten. Content Marketing und SEO setzen 2018 ihre fruchtbare Symbiose weiter fort und werden in Zukunft noch mehr miteinander verschmelzen.

Fazit

Das Online-Marketingjahr 2018 wird mit der weiteren Professionalisierung des Video-Marketings und der fortschreitenden Symbiose von Content Marketing und SEO noch spannender. Denn neue, erfolgreiche Trends, wie das Micro-Influencer-Marketing, werden 2018 weiter ausgereift und machen damit deutlich: persönliche Ansprache ist in Zukunft Gold wert. Dem greift das neue Gesetz zur Datenschutzgrundverordnung vor, indem es Grenzen im Umgang mit personenbezogenen Daten aufzeigt und zugleich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kundendaten steht.

Sind Sie schon darauf vorbereitet?

 

Mehr Know-How von UrbanDivision >>> Ihre Beratung hier
Additionally, paste this code immediately after the opening tag: