Kaltakquise B2B Tipps

Unsere Kaltakquise B2B Tipps heute: Sehen welche Firmen deine Website besucht haben

Du willst mit unseren Kaltakquise B2B Tipps wissen, welche externe Firmen oder Webseiten auf deine Webseite zugegriffen haben? Dank Google Analytics und dem hier vorgestellten Tracking-Tool hast du die Möglichkeit umfassende Daten für deine Website abzurufen. Wusstest Du, dass du die Firmen auch mit Namen identifizieren kannst?

Für Firmen, die B2B betreiben, kann dieses Leadgenerierungs-Tool ein sehr mächtiges Werkzeug sein. Mit ein paar Klicks verbindest du das Online-Tool, mit deinem vorhandenen Google Analytics Konto und schon hast du Zugriff auf deine persönlichen Daten.

Website Besucher identifizieren

Fastbase ist ein Web- und Datenbankanalyseunternehmen, das eine wachsende Suite von Tools zur Unterstützung von B2B-Marketing und -Vertrieb anbietet. Im Juni 2016 hat Fastbase sein WebLeads-Produkt – ein Add-on zu Google Analytics – auf den Markt gebracht, das Unternehmen identifiziert, die deine Website besuchen.

Die Software von Fastbase generiert umfassende Lead-Berichte mit Unternehmensprofilen, Besucherinteraktionen, wichtigen Mitarbeiterkontaktdaten, LinkedIn-Profilinformationen und E-Mail-Adressen. Die Fastbase-Software kann in CRM-Systeme integriert werden.

Kaltakquise B2B Tipps

Wenn du ein Google Analytics-Konto hast, hast du vielleicht schon von der Google Analytics Fastbase gehört, aber was genau ist das? Nun, es ist ein Google Analytics-Add-On, das dir hilft, „deinen Web-Traffic in echte Geschäftskontakte zu transformieren“.

Es enthält spezifische Informationen über die Unternehmen, die Besucher auf deine Website schicken. Für B2B-Unternehmen, die über ein starkes Vertriebsteam verfügen und Zeit haben, potenzielle Leads zu suchen, ist dies ein großartiges Tool.

Google Analytics-Nutzer haben damit Zugriff ein Lead-Generierungs-Tool. Die neue Google Analytics-Erweiterung bietet Zugriff auf eine Liste aller Unternehmen, die in den letzten 12 Monaten (d)eine Website besucht haben. Die Erweiterung ermöglicht, die vollständige Liste der Besucher-Unternehmen, inklusive E-Mail-Adressen, weiteren Kontaktinformationen sowie eine Liste der Mitarbeiter mit detailliertem Profil herunterladen. Als Websitebesitzer kannst du dich in deinem Google Analytics-Kontos per Klick bei Fastbase anmelden.

Fünf Kaltakquise B2B Tipps zur Neukundengewinnung

Content Marketing mit Mehrwert:

  • Erstelle hochwertigen Content: Blogartikel, E-Books, Webinare – biete Inhalte an, die für deine Zielgruppe relevant und nützlich sind. Infos dazu: Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?
  • Positioniere dich als Experte: Zeige dein Wissen und deine Erfahrung in deiner Branche.
  • Baue eine Community auf: Interagiere mit deiner Zielgruppe auf Social Media und in Foren.

Networking auf Augenhöhe:

  • Besuche Branchenveranstaltungen: Messen, Konferenzen und Meetups bieten hervorragende Gelegenheiten zum Netzwerken.
  • Schließe dich Branchenverbänden an: Engagiere dich aktiv und baue Beziehungen zu anderen Mitgliedern auf.
  • Organisiere eigene Events: Webinare oder Workshops können deine Sichtbarkeit erhöhen und neue Kontakte generieren.

Social Selling auf LinkedIn:

  • Optimiere dein Profil: Erstelle ein ansprechendes Profil, das deine Expertise und dein Unternehmen widerspiegelt.
  • Baue Beziehungen auf: Connecte dich mit potenziellen Kunden und führe relevante Gespräche.
  • Nutze LinkedIn Sales Navigator: Dieses Tool hilft dir dabei, qualifizierte Leads zu finden und zu kontaktieren.

Empfehlungsmarketing:

  • Bitte um Empfehlungen: Zufriedene Kunden sind deine besten Botschafter.
  • Belohne Empfehlungen: Biete deinen Kunden einen Anreiz, ihre Kontakte weiterzuempfehlen.
  • Pflege deine Kundenbeziehungen: Eine gute Kundenbindung führt zu mehr Empfehlungen.

Partnerschaften und Kooperationen:

  • Suche nach Synergien: Finde Unternehmen, deren Produkte oder Dienstleistungen sich gut mit deinen ergänzen.
  • Biete Cross-Selling an: Empfehle die Produkte deines Partners und umgekehrt.
  • Organisiere gemeinsame Veranstaltungen: Webinare oder Workshops können den Bekanntheitsgrad beider Unternehmen steigern.

    Warum diese Ansätze so charmant sind:

    • Weniger aufdringlich: Im Gegensatz zur Kaltakquise wirken diese Ansätze weniger aufdringlich und bieten den potenziellen Kunden einen Mehrwert.
    • Beziehungsorientiert: Der Fokus liegt auf dem Aufbau von Beziehungen und dem gegenseitigen Nutzen.
    • Längerfristiger Erfolg: Diese Strategien führen zu einer nachhaltigen Neukundengewinnung und stärken deine Markenbekanntheit.

    Zusätzliche Tipps:

    • Messe den Erfolg: Verfolge deine Aktivitäten und passe deine Strategie entsprechend an.
    • Sei geduldig: Der Aufbau von Geschäftsbeziehungen braucht Zeit.
    • Habe Spaß: Begeisterung ist ansteckend!

    Möchtest du dich näher mit einem dieser Punkte beschäftigen? Gerne helfen wir dir dabei, eine individuelle Strategie für dein Unternehmen zu entwickeln.

    Zugriff auf ein Lead-Generierungs-Tool
    generiert Liste von Unternehmen, die auf deine Website zugegriffen haben
    vollständige Liste der Besucher-Unternehmen, inklusive E-Mail-Adressen
    Liste der Mitarbeiter mit detailliertem Profil herunterladen
    Kaltakquise B2B Tipps - Leadgenerierung Tool Fastbase

    Zum Leadgenerierung Tool: http://analytics.fastbase.com