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Warum regelmäßig Blogartikel schreiben? Potential für Seite 1 bei Google

Wenn du regelmäßig interessante Blogartikel schreibst, bietest du nicht nur guten Lesestoff sondern gelangst oft bei Google auf die erste Seite. Ebenso kann ein Webseite, die seit Jahren gleich aussieht und nichts ‚Neues‘ zu bieten hat, keine Überzeugungskraft ausüben. Aktualität ist in dieser Hinsicht nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich zu sehen.

Wenn ein möglicher Kunde auf die erste Seite bei Google stößt, will er mit relevanten und aktuellen Infos versorgt werden. Das gilt auch für die Webseite. Aktualität kann etwa durch Blog- oder Fachbeiträge gesichert werden, die Kunden einen thematisch sehr relevanten Bezug zu deinem Angebot bieten. Gleichzeitig tragen solche aktuellen Themenbeiträge zur Kundenbindung bei, da eine gewisse Erwartungshaltung erzeugt wird.

Aktuelle Aktionen? Produktneuheiten? Events?

Die Aktualität einer Firmenwebseite liefert Potential für die Platzierung auf der ersten Seite bei Google und: für den Geschäftserfolg. Hier ein paar wichtige Faktoren in der kompakten Zusammenfassung:

  • Kunden kommen meist über die erste Seite bei Google zu deinem Produkt
  • Kunden suchen fast nur online nach Firmen, Produkten und Dienstleistungen
  • auch mobil sind die meisten potenziellen Kunden via Smartphone und Tablet erreichbar
  • thematische und technische Aktualität sind wichtig für ein gutes Ranking
  • ein gutes Ranking (bei Google auf Seite 1) wiederum ist nötig, um überhaupt erst von Kunden gefunden zu werden
  • eine suchmaschinenstrukturierte Firmenwebseite hilft dabei, die Neukundengewinnung zu optimieren
  • aktuelle Inhalte und Aktionen sind ein unmittelbarer Mehrwert, der zur Bindung beitragen kann
  • Suchmaschinen werten aktuelle Seiten als relevanter, ein besseres Ranking ist die messbare Folge

Wie sieht ein guter Artikel aus?

Vorab und egal wer dir auf dem Weg im Online-Business etwas erzählen möchte: Es gibt keinen sogenannten „SEO-Text“ oder „SEO-Artikel“!
Egal wo du diesen Satz hörst oder liest kannst du dir sicher sein kommuniziert jemand, der das „System“ nicht verstanden hat. Schon alleine aus dem Grund, dass die Algorithmen von Google so vielfältig ineinandergreifen und nicht einfach einen Text mit mindestens Wortlänge X bevorzugen. Google hat in 2019 fast 700 Anpassungen am Algorithmus gemacht, dass sind zwei Änderungen am Tag (!).

Zur Bewertung der textlichen und inhaltlichen Relevanz ist die Wortanzahl erst einmal völlig egal. Google achtet und honoriert vielmehr einzigartige, hoch qualitative und unwiderstehliche, fesselnde und gute Inhalte.

Thorsten Ruhle / UrbanDivision

Kennst du das Content Marketing Quiz?

Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?

Antwort: Gute Blogartikel schreiben, reputationsstarke Backlinks aufbauen und eine Verbindung zwischen Suchanfrage und deinem Angebot herstellen.

Jedes Keyword unter dem eine Webseite auf der ersten Seite bei Google gefunden werden soll, muss natürlich entsprechend dem Keyword erstmal passende Blogartikel liefern. Sieh dir einmal folgende Keywordphrase bei Google an: Wie komme ich bei Google auf die erste Seite?
Hier findest du uns meist auf der ersten Seite bei Google. Die Suchphrase hat zwar kein hohes monatliches Suchvolumen, doch es zeigt den wenigen Suchenden gezielt, wie diese mit bestimmten Inhalten die vorderen Positionen in den Suchergebnissen erobern.

  • jeder Text sollte einzigartig sein und einen Mehrwert bieten
  • regelmäßig Blogartikel schreiben
  • bestenfalls hat diese Information noch kein Wettbewerber so umfassend und ansprechend aufbereitet
  • vermeide die Verwendung von sog. Boilerplates oder immer wiederkehrende Phrasen sowie Textabschnitten, denn dies birgt die Gefahr des doppelten Inhaltes (duplicate content)
  • beschreibe Dein Produkt/Dienstleistung kurz und knapp sowie lang und ausführlich
  • verwende Synonyme und semantisch verwandte Begriffe Deiner Keywörter entsprechend
  • beziehe die Intention des Nutzers sowie die Funktion/Aufgabe der einzelnen Seite mit ein
  • erschaffe ein Aha-Erlebnis beim User, z.B. indem Du ihm Informationen an die Hand gibst, an die er zuvor nicht gedacht hatte, nun aber nicht mehr missen möchte
  • gute Inhalte haben viele Wörter – achte auch eine gute Lesbarkeit und eine saubere Strukturierung

Dies ist gar nicht so schwer. Notfalls kann man sie auch schreiben lassen. Folgendes sollte hierbei beachtet werden:

Blogartikel bieten Potential für Seite 1 bei Google

Achte bitte darauf, dass in deinen Artikeln,
A.) die Überschrift das Keyword/Phrase trägt
B.) der erste und letzte Satz das Keyword oder Phrase trägt.
C.) die Phrase mindestens ein bis zweimal vorkommt, auch in unterschiedlicher Schreibweise
D.) Länge des Artikels mindestens 600-800 Wörter (Faustregel: bessere Texte bieten sehr viel Wert und Nutzen für den Lesenden, es geht nicht immer um die Länge sondern die Rlevanz für den Leser!)

Weitere Infos hierzu: https://urbandivision.de/seo-content-marketing-warum-regelmaessig-content-auf-die-webseite-einstellen/

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