Warnung vor Global Media GmbH branchenbuch24 net

Warnung vor Global Media GmbH / branchenbuch24.net

Die Masche mit Trickformularen, mit denen hinterrücks eine Unterschrift für einen sehr teuren Branchenbucheintrag ergattert werden soll, ist schon über 25 Jahre alt. Und doch noch nicht ausgestorben.

Gewerbetreibende und Freiberufler im deutschsprachigen Raum werden von der Firma Global Media GmbH LLC per E-Mail mit einem „offiziell“ wirkenden Formular belästigt. Es ginge um den Eintrag im aktuellen Branchenbuch, heißt es im Anschreiben.

Dass die Global Media GmbH LLC in den USA sitzt, sitzt, lässt sich erst einmal nur erahnen. Die Firmendaten sind bereits voreingetragen, so dass der Eindruck entsteht, sie müssten im Rahmen einer bereits bestehenden Geschäftsverbindung nur noch überprüft, korrigiert oder ergänzt werden. Korrigiert und ergänzt man aber die Angaben, kommt ein Vertrag über einen Eintrag auf der Seite branchenbuch24.net zustande. So jedenfalls steht es im Kleingedruckten auf dem Trickformular der Global Media GmbH LLC.

Gewerbetreibende aufgepasst: Vorsicht bei Offerten

Häufig berichten Selbständige und Unternehmer, die zugleich Mitglieder in unserem Verein sind, über Vertragsabschlüsse, die über das Telefon („Doppelter Anruf“) abgeschlossen wurden. Aber ebenso häufig sollen ungewollte Vertragsabschlüsse entstehen, weil eine Offerte irrtümlicherweise ausgefüllt und zurückgesandt werden kann.

Wir möchten allgemein Unternehmer warnen, ohne Prüfung eingehende Faxe, Mails oder klassische Post zu unterzeichnen. Ein „Kreuz“ zu viel kann zu ungewollten Verträgen führen. Gewerbetreibende sollten sich die AGB durchlesen oder ggf. vorlegen lassen und/oder sich die Zeit nehmen, die in aller Ruhe zu lesen – so lassen sich ungewollte Kosten vermeiden. Auch Mitarbeiter sollten hinsichtlich solcher B2B Anfragen informiert werden.

Offizielle Quelle hier

Meike Oltmann

„Korrigiert und ergänzt man die Angaben des Formulars, kommt ein Vertrag über einen Eintrag auf der Seite branchenbuch24.net zustande.“

Meike Oltmann / Projekt Management UrbanDivision

Dubiose Anbieter locken Unternehmer in einen kostenpflichtigen Vertrag

Die Masche mit der Branchenbuch-Abzocke ist nicht neu. Viele Gewerbetreibende können „ein Lied“ davon singen. Zahllose Unternehmen, die Online-Datenbanken mit Firmenadressen unterhalten, tummeln sich auf dem Markt. In Schreiben und Faxen werden die Empfänger aufgefordert, hunderte von Euro für den Eintrag in ein Branchenverzeichnis zu bezahlen. Der Nutzen dieser Einträge ist gering oder nicht vorhanden.

Additionally, paste this code immediately after the opening tag: