Kattendorfer Hof.

Gesunde, vielfältige und frische Bio-Lebensmittel 

Online Marketing

Der demeter Hof bewirtschaftet 435 Hektar auf unterschiedlichen Böden einer Moränen-Landschaft, davon 195 Hektar in Kattendorf und Umgebung und weitere 240 Hektar in Neverstaven.

Der Hof liefert gesunde, vielfältige und frische Bio-Lebensmittel voller Nährstoffe. Direkt zu Hofläden und FoodCoops und als Bio Abo.

Das erntefrisches Gemüse, die Käsereiprodukte oder das Fleischsortiment (nach höchsten Tierwohl-Auflagen), bereichert dein Leben.

So flexibel wie deine Essgewohnheiten, sind auch die eigenen Ernte-Pakete.
Bio-Lebensmittel im Abo: große Vielfalt, saisonales Angebot, besonders ausgezeichneter Geschmack und Transparenz im Umgang mit der Umwelt.

Screenshot Kattendorfer Hof Webseite

Was hatten wir zu tun?

Die Aufgabe

Unsere Aufgabe bestand darin, eine in sich geschlossene Markenguideline zu erstellen und diese auf bestehende Corporate Design Vorgaben anzupassen. Hinzu kam die Neugestaltung der Webseite und SEO Maßnahmen für die verbesserte Präsenz und Reichweite bei Google.

Wichtig dabei war das Thema SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft) in die Marke mit einzubeziehen und diese autentisch, ehrlich und dennoch modern wirken zu lassen.

Mit Blick auf die hochwertigen regionalen Bio Lebensmittel sowie Tierhaltung nach höchsten Vorgaben, rückten wir das Thema Nachhaltigkeit in Anbau und Ernte redaktionell und inhaltlich in den Fokus.

Vorgaben:
1. Erhöhung der Leads/Test-Abonnenten für ein einmonatiges Bio-Abo mit Anschluss an eine vollwertiges Bio-Abo.
2. Erhöhung Webseitenbesucher um 50%
3. Steigerung Follower & Engagement Instagram von 900 auf 1800 innerhalb von 6 Monaten.

Was haben wir erreicht?

Die Ergebnisse

Steigerung der Test-Abonnenten um fast 200% 

Durch klares Re-Branding, die einfache Auswahl der Abo- und Erntepakete sowie SEO-, Social und Online Marketing Maßnahmen, konnten die bisherigen 3-5 Test-Abos pro Monat auf bis zu 20 Abonnenten pro Monat gesteigert werden.

Ebenso konnten die Follower bei Instagram innerhalb eines Zeitraums von 4 Monaten von 900 auf 1900 Follower sowie einer Steigerung des Engagements von 0,7 auf über 2,4% gesteigert werden. 

Instagram Kattendorfer Hof Mehr Follower
Screenshot Instagram Kattendorfer Hof Oktober 2024

Steigerung der Test-Abonnenten von 3 auf 20 

Durch klares Re-Branding, die einfache Auswahl der Abo- und Erntepakete sowie SEO-, Social und Online Marketing Maßnahmen, konnten die bisherigen 3-5 Test-Abos pro Monat auf bis zu 20 Abonnenten pro Monat gesteigert werden. Das entspricht einer Steigerung von fast 200% pro Monat.

Ebenso konnten die Follower bei Instagram innerhalb eines Zeitraums von 4 Monaten von 900 auf 2000 Follower sowie einer Steigerung des Engagements von 0,7 auf über 2,4% gesteigert werden. 

220% mehr Webseiten-Besucher

Der Webseite und damit der Erhöhung des Traffics und Sichtbarkeit kam einer besonderen Bedeutung zu, denn diese sorgte für mehr Besucher und potentielle Neukunden in den Hofläden, den FoodCoops und den Abonnenten. 
Mit strukturierten und passenden redaktionellen Inhalten und dem Fokus auf die Bedürfnisse der Leser und Kunden konnten innerhalb von Januar bis Juni 2024.

Insgesamt haben wir in diesem Zeitraum auf die Webseite geholt:

  • Gesamt (100%): Jan – Juni 2024 = 21.540 uniqe user
  • 52,39% durch SEO = 11.285 uniqe user > (organic search*)
Screenshot Instagram Kattendorfer Hof Oktober 2024
Happy Ostern Kattendorfer Hof Beispiel Werbeanzeigen
Team Bio Bauernhof Kattendorfer Hof demeter
Test Bio Abo Kiste Bauernhof Kattendorfer Hof demeter
Die besten Oilvenöle und Premiumöle online kaufen