Golfclub Marketing – Haben Golfclubs in Deutschland kein Interesse an Online Marketing?

Das die meisten Golfclubs immer noch sehr traditionell und etwas „verstaubt“ im Bereich Online Marketing bzw. Internet unterwegs sind, hat uns eine aktuelle und ältere interne Studie belegt.
Als ambitionierter Golfspieler lerne ich (Thorsten Ruhle) alle zwei Wochen mindestens einen neuen Golfplatz und mindestens jede Woche einen Spieler aus einem anderen Golfclub kennen. Mit diesen Spielern tausche ich mich regelmässig über diverse Kanäle aus und wir haben erstaunliches im Bereich Online Marketing und Reaktionszeiten auf Emails festgestellt.

Vergleich: 2019 vs. 2017

Im Zeitraum von April bis Juni 2017 haben wir im Auftrag eines Kunden Kontakt zu 247 Golfclubs in Deutschland aufgenommen.
Im gleichen Zeitraum haben wir von April bis Juni 2019 in einer eigenen Studie die gleichen Golfclubs für ein neues Golf-/Videohütten-Projekt kontaktiert.

Aufgabe:

Die Aufgabe bestand im ersten Teil darin,

– Antwortquote auf Emailanfragen zu eruieren
– die richtigen Ansprechpartner im Bereich Kommunikation oder
– die Geschäftsführer/Vorstände ausfindig zu machen und im zweiten Teil
– mit einer innovativen Vermarktungsidee zu konfrontieren, die neue Greenfeespieler generiert.

Studienergebnis Vergleich 2019 / 2017

In der Studie haben wir 247 Clubs per Email angeschrieben. Bis auf vier Golfclubs die geschlossen wurden bzw. unter neuer Führung stehen hat sich die Kontaktliste nicht geändert. Die fehlenden „alten“ Clubs haben wir mit vier anderen Golfclubs wieder aufgefüllt.

Golfclubs 2017
– 7 Reaktionen per Mail
– 1 Reaktion telefonisch

Das sind 3,2%.

Golfclubs 2019
– 14 Reaktionen per Mail
– 4 Reaktion telefonisch

Das sind 7,2%.

Quertest Emailanfrage

Als Quertest zu unserer ggf. erkannten „geschäftlichen“ Anfrage haben wir
3 Probanden in diesen Zeiträume in einer Email gebeten,
Startzeiten per Email zu buchen und
Infos zum Turnierkalender abzufragen
Somit wurden 3 x 247 Emails versendet.

Reaktionsquote 2014
– 14 Reaktionen per Mail
– 7 Reaktion telefonisch

Das sind 2,8%.

Reaktionsquote 2019
– 28 Reaktionen per Mail
– 11 Reaktion telefonisch

Das sind 5,2%.

Golfclub Marketing Golfclubs Deutschland

Zu einer Vorstellung bzw. Kommunikation kam es mit den Clubs meist erst gar nicht. Bei genannter Responsequoten fragen wir uns demnach, warum manche Clubs überhaupt das Medium Email anbieten, wenn damit nicht kommuniziert wird. Hier gibt es also für die Clubs viele Hausaufgaben zu machen, denn nur wenige Unternehmen haben es bisher verstanden, dass der „Kunde“ nicht nur auf einem sondern mehreren Kanälen kommuniziert.


Gewinner-Clubs im Online Marketing bzw. digitaler Kommunikation

Ein paar Clubs verstehen sich jedoch bereits seit einiger Zeit hervorragend im Bereich Golfclub Marketing und Online-Kommunikation (Reaktionszeit und Qualität der Antworten).

Diese sind u.a.
– GC Club Gut Glinde (war bereits 2014 unter den Besten)
– GC Gut Waldhof (war bereits 2014 unter den Besten)
– GC Motzen
– GC St. Leon-Rot
– GC Green Eagle (war bereits 2014 unter den Besten)
– GC Hubbelrath

Fazit (Auszug der Studie):
Interessant war das es wirklich Golfclubs gibt, die auf stichprobenartige telefonische Kontaktaufnahme keinerlei Interesse an Ihrer Vermarktung gezeigt haben und es sich wohl auch (noch) leisten können, dieses aktiv zu „promoten“. Wenn ich allerdings den Mitgliedern der entsprechenden Clubs auf meinen Flights in den letzten 6 Monaten glauben darf, entspricht dies (meist) nicht der Wahrheit.
In der Zeit in der es für Golfclubs immer wichtiger wird diese wirtschaftlich in die Zukunft zu führen (reifere Mitglieder scheiden mit der Zeit aus, es gibt mehr Golfclubs, keine langen Verträge mit Neumitgliedern etc.), erschrecken diese Zahlen. Auch dass teilweise immer noch vorherrschende Urteil, ein renommierter Golfclub muss sich um Neumitglieder keine Gedanken machen, erstaunt sehr.
Generell ist das Golfclub Marketing ein interessanter als auch ein mit extrem hohen Potential ausgestatteter Bereich, der für unsere Agentur in Hinblick auf Vermarktung auf längere Sicht äußerst „appetitlich“ wirkt.

Suchst Du eine gute

Online Marketing Agentur?